Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streifen bei Deepsky mit EOS1100D
#4
Hallo Florian!
Zeilenfehler... das könnte wirklich was heftigeres sein bei Deiner Kamera!
Sorry! "One Shot Color" - das ist die Fachabkürzung für gekühlte CCD´s, die eine Bayer-Matrix drüber haben. ZB. STF-8300C in den verschiedenen Varianten. Ja, und auch die hat die Probleme mit den Streifen. Allerdings weniger, und je mehr Dark´s, desto weniger.
Ich hänge mal meine Version vom Skorpion an, den ich auch mit kurzen Belichtungen gemacht habe, allerdings in Nebraska, da hat man 10° mehr im Süden. Ich habe mir da fast einen Wolf gefiltert, um "corelated noise" und waagrechte Streifen weg zu bekommen.
Ich glaube der Dunkelnebel über Antares ist zu heftig. Da habe ich irgendwas auf dem Chip gehabt. Daten: Canon 1000 Da, 75 mm, f 5,6 bei 800 ASA und 80x30sec, ohne irgendwelche Filter; 30 Darks und Flats.
Letzten Endes hilft nur eines wirklich: länger belichten, besser nachführen, so viele Darks als möglich, Flats und am besten eine gekühlte CCD.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streifen bei Deepsky mit EOS1100D - von Christoph - 19.05.2015, 21:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste