Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spontanbeobachtung vom Jetstream beeinträchtigt
#5
Hm, soll ich jetzt was Neues anfangen??? Confused
Oder Hallo Zusammen!
Ich war auch in der Nacht vom 21.-22.5. aktiv.
Zunächst habe ich an meinen Strichsternen weiter experimentiert ohne wirklich den Grund für sie rauszubekommen. Es kann sein, dass der klemmende T-42 Chinesenring irgendeinen anderen Fehler kompensiert und deshalb funzt. Huh

Jedenfalls konnte er später zeigen, was er bewirkt: runde Sterne. Zuvor war aber noch Dämmerung: Mond, Venus, Jupiter und diverse hellere Sterne konnte ich anfahren. Im APO ein Genuss bis 22.00 Uhr, dann kam der Jetstream oder ging er??? auf jeden Fall bis dato wunderschöne Kügelchen im APO mit einem fast perfekten Ring drumrum bei einer Vergrößerung 300x. Der Newton fiel schon da hinter dem APO zurück. Irgendwann wurde der Schalter umgelegt und die Beugungsringe fingen das Tanzen an und am Newton waren nur noch Speckle zu sehen. Jupiter war kaum mehr zu entlocken als SEB und NEB. Zuvor war da am Taghimmel noch mehr auszumachen. - Ende erster Schicht. Sleepy

Gegen 1.45 MESZ startete ich einen Versuch TW Vul, der wieder mal im Ausbruch ist zu fotografieren. Das ging recht gut und fix. Die Helligkeit von 13,45 mag ist auch ausreichend für eine visuelle Sichtung (siehe Anhang) - und rund waren die Sterne auch. Es hatte allerdings mittlerweile auf +1° abgekühlt!
Nebenbei ein Blick an den Himmel: 6,2 mag fst und eine Transparenz, die das schlechte Seeing vergessen ließ. Also nach einer halbstündigen Belichtung Kamera raus und Okular rein und in der Milchstraße spazieren gegangen: alle verfügbaren KH abgegrast, Nebel "richtig gesehen": will heißen, ich stellte M20 ein und erwartete den Lagunnebel und dachte mir, komisch, der sieht aus, wie der Trifidnebel... - wieder mal die Nummern vertauscht! Undecided

Das Highlight waren allerdings M6 knapp über den Bäumen unserer Bachallee und M7 in den Bäumen! So klar und deutlich sind sie kaum zu finden. Und freilich war auch die Milchstraße fast bis zum Horizont zu sehen. M11 war von den OH am schönsten für mich und die Milchstraße, die in ihrer Differenziertheit faszinierend war. Irgendwann ließ sich dann auch die Morgendämmerung nicht mehr verleugnen und ich schloss gegen 3.30 MESZ zufrieden meine Sternwarte. Angel

Das Bild ist ein 1:1 Ausschnitt. TW Vul ist ziemlich genau in der Mitte...
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spontanbeobachtung vom Jetstream beeinträchtigt - von Christoph - 23.05.2015, 18:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste