Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Crop-Faktor Verwirrung....
#5
Hallo Johannes,

stelle Dir einfach mal vor, Du hast eine Vergrößerung im Format 13/18 cm vor Dir liegen.
Darauf ist so die Hälfte davon das Bild einer Streichholzschachtel. Das wäre dann eine Vergrößerung eines KB-Bildes mit 50mm Brennweite (angenommen).
Nun nimmst Du eine Schere und beschneidest das Bild um den Faktor 1,6 (das wäre der Faktor der Canon mit APS-Chip). Das Bild ist nun kleiner, die Abbildung der Streichholzschachtel aber genauso groß. Es hat sich im Maßstab nichts verändert, nur der kleinere Chip nimmt eben weniger Fläche des Objektes auf. Um das gleiche Bild mit der APS zu bekommen, müsstest Du den Abstand zum Objekt vergrößern.

Gruß
Winfried

P.S.: 300mm Brennweite bleiben 300mm, nur ist das bei KB z.B. ein Teleobjektiv, bei einer Fachkamera 18/24cm wäre es eine Normalbrennweite, entsprechend einem 60mm Objektiv.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Crop-Faktor Verwirrung.... - von JohnnyB - 08.06.2015, 19:35
RE: Die Crop-Faktor Verwirrung.... - von Winfried Berberich - 09.06.2015, 15:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste