Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitze und "Mondscheinwerfer"
#1
Servus,

gestern hat es bei uns ordentlich gestürmt. Das Gewitter hatte einige Minuten wirklich heftige Orkanböen, bis die Front vorüber gezogen ist und die Himmelsschleusen so richtig aufgingen. Als das Gewitter anrückte sah man helles Blitzleuchten v.a. über Würzburg im Sekundentakt, welches aber diffus war durch die Regenfront. Auch wenn es makaber klingt, aber das schaurig schöne Naturschauspiel wirkte über der Stadt wie ein Bombardement! Da kommt Ehrfurcht auf wie machtlos wir doch gegenüber so etwas sind.

Was für ein Spektakel - das habe ich die letzten Jahre so nicht mit erlebt. "Mittendrin statt nur dabei"!

Eckdaten Aufnahmen:
1. Bild mit der EOS1100D, bei 24mm, ISO200, 30 sek
2. Bild ff. mit der EOS700D, bei 17mm, ISO400, 18 sek

Alles auf meinem Manfrotto 50-Euro-Popel-Stativ und prog. Fernauslöser.

Bearbeitung mit Gimp bzw. XNView - nur eine dezente Farbanpassung und Abgleich.

(Kamerawechsel, da bei der EOS1100D der Akku platt war nach dem Service! Da war die neueste Errungenschaft 700D schneller auf'm Stativ als Akku und Gedönse zu wechseln!)

Hier ein paar Bilder:

   

   

   

Hier die volle Auflösung inklusive ein kurzes Timelapse Video dass noch möglich war:

https://www.dropbox.com/sh/kywtgl5ra04zw...V25aa?dl=0

Das Video nochmal separat (funktioniert evtl. oben über Ordner nicht):

https://www.dropbox.com/s/isrgsvfnlyqso2...1.wmv?dl=0

Außerdem kam nach dem Unwetter kurz der aufgehende Mond rötlich zum Vorschein und hat mir einen hübschen Anblick mit "Scheinwerferstrahl" geschenkt.

   

hier noch ein ultrakurzes Timelapse Video - wirkt fast wie ein Leuchtturm:

https://www.dropbox.com/s/4kbrlk13z1trxo...o.wmv?dl=0


Viel Spaß beim Gucken & Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (06.07.2015), Andreas-TAL (06.07.2015), Christoph (06.07.2015), Karsten (06.07.2015), Ulf (06.07.2015), Wolfgang.F (06.07.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (06.07.2015), Andreas-TAL (06.07.2015), Christoph (06.07.2015), Karsten (06.07.2015), Ulf (06.07.2015), Wolfgang.F (06.07.2015)
#2
Hallo Florian!
Das war gestern wirklich ein Schauspiel! Das hast Du toll mit Deinen Bildern eingefangen! Daumen hoch 

Ich war noch bei Ralf für eine Saturnaufnahme und kurz nachdem Ralf die Sternwarte geschlossen hatte, ging es mit dem Blitzlichtgewitter so richtig rund.
Aber der richtige Kracher kam bei uns erst eine Stunde später mit Sturm und Hagel. Zum Glück gingen nur einige Bäume zu Bruch...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Florian,

gute Fotos.

Von Kitzingen aus hat man gut gesehen wie die Gewitterfront Richtung Würzburg vorbeizog.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Servus,

und weil die Lightshow so schön war (hab das Spektakel mit 'nem Radler in der Hand locker noch 1 Stunde bequem beobachtet) noch ein paar Hübsche hier (sind auch im Dropbox-Link oben mit dazu gefügt):

   

   

   

   

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (07.07.2015), Karsten (06.07.2015), Ulf (06.07.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (07.07.2015), Karsten (06.07.2015), Ulf (06.07.2015)
#5
Nicht nur der Weltraum kann mit seinem spektakulären Nebeln und Galaxien punkten.
Auch unser Planet hat so einiges zu bieten. Und gestern hat man es gesehen, wie wundervoll schön so ein Wetterleuchten sein kann. Auch die Blitze sehen atemberaubend aus. Smile
Leider hat auch das schöne seine negativen Seiten.  Undecided
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste