Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#38
BB vom 01.04.2016

Hallo,

nachdem die Luftruhe so extrem schlecht, aber die Durchsicht fantastisch war konnte ich es nicht lassen. Mein 60/910 Refraktor war schnell rausgestellt und einsatzbereit.

Orion war hübsch und fein, doch schon an den Trapezsternchen erkannte man die Flackerei. Die Sternabbildung in der kleinen Optik ist wirklich sehr gut definiert, aber an Rigel blieb mir die B-Komponente schon verborgen. Ebenso an Polaris.

An Jupiter konnte ich die zwei Hauptbänder gut erkennen.

Ein Möndchen verschwand an der Jupiterscheibe. Die Vergrößerung war bei etwa 130fach schon beinahe zu hoch (7mm Nagler). An Details kam nur ab und an eine dunklere Stelle zum Vorschein. Mit dem 12,5er Okular war der Anblick ordentlich aber so winzig, dass es schon sehr sportlich ist überhaupt Feinheiten auf der Planetenscheibe zu erhaschen.

Den GRF hatte ich aber schon im letzten Jahr mit dem kleinen Refraktor gesehen und als ich im Programm nachsah, wann er kommt, wurde ein doppelter Monddurchgang simuliert. Also ist das Möndchen vor die Planetenscheibe gewandert und der Schatten könnte der die dunklere Stelle gewesen sein. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Luft war einfach zu unruhig dafür.

Nach viel Mühe konnte ich auch M53 im SUCHER (3x60)!!! einstellen. Ein hauchzartes Wattebäuschchen kam nach längerem zum Vorschein. Echt wenig, was 60mm Öffnung Preis geben. An Galaxien war gestern nicht zu denken. Da ist das Streulicht durch die Laternen dann doch zu viel. Aber wenn man den Kleinen mal auf die Sphinx montieren würde und mit Goto ans Werk geht, die Laterne abschattet würde sicher das ein oder andere Fizzelchen erreichbar sein. Mit der Orginalkombi ist Deep-Sky ein Nervenaufreibendes Unterfangen und erfordert äußerst viel Geduld.
Aber immerhin war ich eine ganze Weile an der frischen Luft und die Linse des Oldies konnte wieder einmal Sternlicht sammeln!!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (02.04.2016), Andreas-TAL (02.04.2016), Wolfgang.F (02.04.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (02.04.2016), Andreas-TAL (02.04.2016), Wolfgang.F (02.04.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 4. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Uwe - 02.04.2016, 07:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste