Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#50
Ganz vorsichtig werfe ich mal den Hut für Freitagabend, den 8. April in die Manege.

Die ersten stabileren Prognosen für Donnerstag und Freitag sehen in einzelnen Modellen ganz passabel aus. Donnerstag-Nachmittag könnte eine kurze wolkenfreie Phase beginnen, die bis in den frühen Samstag hineinreicht. 

Für beide Abende prognostizieren einige Rechenmodelle in der Folge dann einen recht bewölkungsfreien Himmel. Donnerstag rast noch der Jet-Stream mit sehr hohen Geschwindigkeiten über uns, 24 Stunden später hat sich aber das Starkwindband deutlich weiter nach Osten verlagert.

Bleibt nur noch die Wüste über uns - mit (im Extremfall hier bei uns ankommenden) 1-2 g/Quadratmeter pro 24h ist das schon viel. Würde einen halben Teelöffel Mehl auf den Quadratmeter machen, wenn's die selbe Pudrigkeit und Konsistenz wie Mehl hätte. Ist die Frage ob man ausgerechnet da seinen Optik gen Himmel recken will, zumal Silikatstaub ja ein wunderbares Schleifmittel ist.  Kann man bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Zonen rauspolieren. Bei fetten Pollenflug in Mastjahren von Fichten, Buchen ... überlege ich mir ja auch rauszufahren.

Wolken wird der Staub diesmal wohl kaum verursachen da er niedriger unterwegs ist (keine so idealen Kondensationskeime) und es insgesamt kälter ist (anderer Taupunkt).

Andreas-TAL

PS: Die schmale Mondsichel und Merkur wären ein schönes Ziel am Freitagabend wenn es bis zum Horizont wolkenfrei wäre.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 4. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Andreas-TAL - 06.04.2016, 15:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste