Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#69
So, vielleicht kann der Thread wieder aus der Versenkung geholt werden.
Die Wetterlage stellt sich nächste Woche komplett um. Damit steigen die Chancen auf größere Wolkenlücken, bei wärmeren Wetter (aber bei schon recht spät einsetzender Dunkelheit) rapide an.

Nächste Woche wäre Neumond.
Aber die nautische Dämmerung ist schon bei 22:30 Uhr (so grob), die astronomische Dämmerung endet erst gegen 23:30 Uhr.  Und - astronomisch gesehen - beginnt schon kurz nach 3 Uhr die Morgendämmerung.

Wollen wir es bei diesen Gegebenheiten (wenn das Wetter passt) noch mal mit einem Teleskoptreffen im Frühjahr probieren? Oder winken die meisten schon ab, weil es halt ein recht später Anfang und und ein noch späteres Ende wird?

So wie es aussieht ist das wohl auch die letzte Gelegenheit im Frühjahr.

Das Wochenende drauf stört uns schon wieder der Halbmond der die ganze Nacht am Himmel steht.  Und jenseits des nächsten Vollmond im Mai wird es eigentlich schon (astronomisch gemessen) gar nicht mehr richtig dunkel (nur noch 1 Stunde)

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (01.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (01.05.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 4. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Andreas-TAL - 01.05.2016, 10:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste