Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kAUFENTSCHEIDUNG - Refraktor APO
#4
Hallo Vivien,

willkommen im Forum. Für meinen Geschmack ist der 130er von TS schon zu viel für deine EXOS. Es liegt nicht nur am Gewicht, sondern auch am Hebel der Geräte. Die dreilinsige Optik gibt vorne (recht weit weg von den Achsen) schon ordentlich Gewicht bzw. Schwingungen (bei Berührung der leichtem Wind) auf die Montierung.

Das dürfte hier das Hauptproblem werden. Ich selbst habe die MON2 (den Vorgänger der EXOS). Darauf betreibe ich einen 115/805 TMB (Dreilinser). Mehr würde ich nicht draufschnallen wollen.

Zweilinser sind in der Regel schneller temperaturangepasst, zeigen aber häufig noch Restfarbfehler, die je nach Geschmack störend wirken und letztendlich auch Kontrast kosten.

Den Skywatcher 120 hatten wir (Ralf: www.astro-theke.de) schon im Einsatz. Er ist auch ein ganz schöner Brocken, der aus meiner Sicht deine Montierung ans Limit bringt. Visuell eventuell gerade noch vertretbar, je nach Geschmack. Ich würde es nicht machen. Fotografisch geht da sicher nichts. Vom Originalauszug waren wir enttäuscht. Er rutschte bei Belastung temperaturabhängig durch. Das war nicht das Gelbe vom Ei. Die Optik kann durch aus o.k. sein. Bei unserem Gerät wurde aber schließlich nachgebessert. Gut gefallen hat mir die glasklare brillante Abbildung im Sternfeld. Am Planeten Jupiter hatte er einen leicht rosa Farbeintrag.

Eventuell ist der 120er Equinox das Gerät, das mit deiner Montierung noch stabil funktioniert. Aber das würde ich auf alle Fälle auch vorher testen.
Über die Optik kann ich hier keine Aussage treffen. Zweilinser (aus der Massenproduktion) haben aber häufig noch Farbfehler, die am Objekt stören bzw. dadurch den Kontrast mindern.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
kAUFENTSCHEIDUNG - Refraktor APO - von vievien - 26.09.2015, 14:43
RE: kAUFENTSCHEIDUNG - Refraktor APO - von Ulf - 26.09.2015, 15:07
RE: kAUFENTSCHEIDUNG - Refraktor APO - von Uwe - 26.09.2015, 18:53
RE: kAUFENTSCHEIDUNG - Refraktor APO - von Ulf - 28.09.2015, 18:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste