Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7331
#1
Hallo zusammen,

endlich mal wieder zwei Nächte mit super Bedingungen.

Meine fotografischen Bemühungen an NGC 7331 waren mit Blick auf die Rohbilder eher ernüchternd. Eigentlich wollte ich das APOD von Ralf toppen...:-):-):-)
http://apod.nasa.gov/apod/ap091024.html

Nachdem ich allerdings mein Endergebnis nach dem Überlagern betrachtete, kam sofort der Gedanke: "Eine Kunst sich am nicht perfekten zu erfreuen"

Da sieht man erst mal wieder welche Qualität und wieviel Arbeit  in Ralfs Bild steckt, das kann man nicht einfach mal eben mit einer DSLR produzieren.

Trotzdem sind ein paar Galaxienansätze zu sehen. Aufnahmen mit 2000mm Brennweite wollen auch gut nachgeführt sein, die G11 erledigt das sehr gut.
Für 4 Stunden Belichtungszeit (24x10min) mit f10 kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten.
Hier noch ein paar Daten zur Bildbearbeitung:

Addition incl. Histogrammanpassung in Fitswork.
Dann noch die Tonwerte und den Kontrast mit leichter Schärfung durchgeführt, fertig!

Mich würde interessieren, wie das Bild in Bezug auf Helligkeit, Schärfe, Kontrast und Gesamteindruck auf Euch wirkt. Bitte um Feedback!

Euch allen weiterhin viel Spaß beim spechteln, zeichnen und fotografieren. :-)

Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 6 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (03.11.2015), Astrokarsten (18.01.2018), Christoph (05.11.2015), Karsten (22.01.2018), Ulf (04.11.2015), Uwe (04.11.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (03.11.2015), Astrokarsten (18.01.2018), Christoph (05.11.2015), Karsten (22.01.2018), Ulf (04.11.2015), Uwe (04.11.2015)
#2
Hallo Michael,

für mich als Kurzknipser mit maximal 2 Sekunden per alter, jedoch sehr feiner, Kompaktschachtel
(da rauscht der Chip dann schon gnadenlos), ist das eine ganz prima Aufnahme.

Für mich als rein visueller Stauner schwer beeindruckend, was da an Gallaxien zu finden ist.
"Die Kunst, sich am nicht Perfekten zu freuen." ist im Leben generell ein sehr gechillter Ansatz.
Es gibt (fast) immer andere, die schneller, besser, weiter, höher sind.
Sich an deren Werken und Wirken freuen UND am eigenen. In fröhlicher Zufriedenheit.

Gesamteindruck wow, richtig wow! Es ist ein anspruchsvolles Objekt.
Zu Schärfe kann ich wenig sagen, da traue ich mir keine Einschätzung zu.
Die Balance zwischen Erkennbarkeit der Gallaxien-Ausläufer und dunklem Hintergrund
erahne ich als enorm herausfordernd. Der Hintergrund kommt bei meinen Bildschirm-
einstellungen relativ hell rüber. Mir gefallen (Schmalband-) Aufnahmen sehr gut, auf
denen der Hintergrund tiefschwarz rüberkommt.

Unten zwei Varianten Deines Bildes mit leicht zurückgenommener Helligkeit und ganz leicht erhöhtem Kontrast.
Bei der Bildbearbeitung ist es bei schwierigen Motigen eine sehr große Herausforderung, das richtige Maß
zu finden. Die beiden Varianten entstanden über mehrere Zwischenversionen. Zu Beginn macht man meist
des Guten zuviel. Und was man im Moment für passend erachtet, gefällt einem mit zeitlichem Abstand
oft nicht mehr, man erkennt dann eher das Zuviel.

Jenseits all dessen eine klasse Aufnahme! Als Mond- und Planeten-Knipser verneige ich mich vor so einer Aufnahme! Daumen hoch
Sorry für`s Bearbeiten Deiner Aufnahme! Blush

Viele Grüße,
Andreas

Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen,
aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit.
Henry Royce

   
   
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian Köhler (04.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian Köhler (04.11.2015)
#3
Hallo Michael,

schön dass du wieder einmal eine Aufnahme "geschossen" hast. Als wir an diesem Abend miteinander telefonierten, dachte ich noch, dass du Stephans Quintett auf´s Korn nimmst. Aber die NGC 7331 ist an sich schon eine Schönheit. Toll wäre es, wenn du die Gruppe mit NGC 7331 zusammen erwischen könntest. Das wäre mal was!!

Ich hab mir an dem Abend das Quintett natürlich auch angesehen und konnte 3 Galaxien eindeutig identifizieren. Mein Ziel war dann die tiefstehende Sculptor Galaxie. Und die Entscheidung war richtig. Am Montag war es schon dermaßen feucht in der Luft, dass die Durchsicht deutlich darunter litt. Da kamen auch an M 31 kaum noch Feinheiten durch.

Also bleiben wir dran und genießen unser Hobby. Die Aufnahme finde ich übrigens ästhetisch. In Sachen Bildbearbeitung kann ich kaum etwas beisteuern... Sleepy
Ach ja, die kleine Ansicht im Beitrag aus etwas Abstand betrachtet kommt beinahe Vergleichbar daher mit dem Anblick im 31er Übersichtsokular am 10"er.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Michael!
Respekt für die tolle Aufnahme von NGC 7331 mit DSLR. Daumen hoch 

Da ist schon richtig viel drauf. Richtig schwierig wird es ja dann mit der Farbe. Da wäre vielleicht etwas mehr zu holen.
Einfach klasse, wie Du die Nachführung beherscht und in der Verarbeitung die Einzelheiten rausholen kannst.
Mit gefällt Dein Ergebnis!

@ Uwe
Für NGC 7331 und das Stephans Quintett sind bei 2.000 mm und "normaler" DSLR wahrscheinlich zu weit auseinander. Oder vielleicht hochkant? Habe die Dinger mal zusammen bei 1.140 mm aufs Bild gebracht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
(03.11.2015, 23:22)Michael schrieb: Meine fotografischen Bemühungen an NGC 7331 waren mit Blick auf die Rohbilder eher ernüchternd. Eigentlich wollte ich das APOD von Ralf toppen...:-):-):-)
http://apod.nasa.gov/apod/ap091024.html

Nachdem ich allerdings mein Endergebnis nach dem Überlagern betrachtete, kam sofort der Gedanke: "Eine Kunst sich am nicht perfekten zu erfreuen"

Da sieht man erst mal wieder welche Qualität und wieviel Arbeit  in Ralfs Bild steckt, das kann man nicht einfach mal eben mit einer DSLR produzieren.

Hallo Michael,
ich habe lange überlegt ob Du nun mehr Frust oder mehr Lust verspürt hast an NGC 7331.

Nach längerem Betrachten würde ich an der Farbe etwas nachregeln. So überwiegen die Brauntöne, wobei ansonsten Deine DSLR Bilder gerade farblich immer sehr gut getroffen sind. Es kann gut sein, dass bei dem relativ lichtschwachen Objekt die DSLR Technik an die Grenzen stößt.
Da wo es bei DSLR Kamera nur noch rauscht kommt bei CCD mit 16 bit noch ein nutzbares Signal zustande. Wie immer läuft Deine Ausrüstung sauber und produziert runde, scharfgestellte Sterne.
Das liegt natürlich am Bediener und Deine Bilder sind zu 100% Michael.

Wie würde das Ergebnis wohl mit CCD ausgesehen haben? Einerseits garantiert tiefer, anderseits kämen damit auch immer neue Herausforderungen für die Bildbearbeitung daher. Am Ende will man immer mehr oder denkt es geht noch besser. Das hört wohl nie auf es sei denn Du bist zufrieden mit dem Erreichten.

Das könntest Du auch jetzt schon sein Wink

CS

Ralf
Zitieren
#6
Hallo Andreas, Uwe, Christoph und Ralf,

vielen Dank für die Kommentare und das Feedback!

Andreas, mit dem etwas dunkleren Hintergrund kommt es besser. Allerdings werde ich mich nochmals an eine neue Bearbeitung machen. Der Gelb/Braunton ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen.

Uwe, Quintett und NGC keine Chance mit 2m! Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Riesen CCD-Chips an Superreducern :-)

Christoph, ein neuer Weißabgleich ist fällig....

Ralf,

Einerseits liegt der Reiz darin mit der vorhandenen Ausrüßtung etwas schönes zu erreichen. Das gelingt mir meistens schon ganz gut.
Spaß gemacht hat es ohne Ende, auch wenn auf den Rohbildern ganz wenig zu sehen ist!

Ich sträube mich noch etwas dagegen, so viel mehr an Geld auszugeben für eine CCD-Kamera, die nicht wirklich oft benutzt wird. Das ist der eigentliche Grund warum ich nicht umsteige! Aber vielleicht sollte man die Denkweise ändern in "Egal, und wenns nur 4 mal im Jahr ist, dann aber richtig"
Dann gibt es den 8300er Chip schon ca. 7 Jahre. Soll man jetzt noch 3000 - 4000 Euro dafür ausgeben oder noch warten bis die nächste Generation rauskommt?

Alles nicht so einfach.....
Bis zur endgültigen Entscheidung erfreue ich mich jedenfalls am jetzigen :-)


Danke euch und viele Grüße, Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael!
Ja, das mit dem Weißabgleich... Confused  das hat mich zur STF-8300C bewogen. Wobei, wirlich empfindlicher als meine Canon 1000 Da ist sie nicht. Nur einfacher in der nachfolgenden Bildverarbeitung.

Nach wie vor ist der KAF8300 konkurrenzlos, wenn es um seine Größenklasse geht. Selbst die empfindlicheren Chips bringen nicht so viel und die neueren mit kleineren Pixeln sind etwas für kürzere Brennweiten. Insofern bringt Dir ein gute Reducer mehr als eine gekühlte CCD, denn Du arbeitest schon im Bereich des Oversampling für Deine DSLR. Da wäre weniger Brennweite vielleicht  mehr an Tiefe.
Ich warte auch schon auf den Nachfolger vom KAF8300 Rolleyes
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

das mit den Reducern haut nicht so gut hin.
Der CCD 67 verzerrt die Ecken zu stark! Das Bild eines  schon geebneten ACF's perfekt zu verkleinern ist die Herausforderung des Reducers.
Evt. kann dieser Abhilfe schaffen 
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...F----.html

Dieser soll speziell auch für die ACF sein. Aber Du weißt ja, Theorie und Praxis :-)

Ich habe mich nochmal über mein Bild gemacht. Der Gelbton ist mir Anfangs dar nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich ist es jetzt zu blau Wink
Anbei auch mal ein 100 Prozent Ausschnitt der Hauptgalaxie sowie eine 75 Prozent Ansicht vom gesamten Bild.

Bin gespannt wie es jetzt wirkt.

Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Hallo Michi,
die Farbe gefällt mir besser so. Ob es nun zu blau ist kann wegen der geringen Helligkeit des Objekts nicht so leicht gesagt werden.

Ich nehme übrigens auch den CCDT 67 und bin auch nicht ganz zufrieden, wobei es schon ganz ordentlich geht. Mit dem Lepus gehe ich gedanklich auch schwanger..
Der ACF hat kein geebnetes Bildfeld sondern sogar ein recht gekrümmtes Bildfeld. Dabei zeigt Er aber kein Koma.
Die Werbung von TS ist daher nicht richtig meiner Meinung. Anderseits wenn es funktioniert ist es mir recht egal warum es funktioniert.
Einen guten Hinweis habe ich von einem Kunden mit einem aktuellen Bild bekommen, der mit einem 12" ACF + Lepus fotografiert.
Siehe hier:
http://www.astrofotografie-wolfram-fischer.de/                 ganz unten.
Da möchte ich das Experiment vielleicht wagen....

Besten Gruß
Ralf

(10.11.2015, 23:02)Michael schrieb: Hallo Christoph,

das mit den Reducern haut nicht so gut hin.
Der CCD 67 verzerrt die Ecken zu stark! Das Bild eines  schon geebneten ACF's perfekt zu verkleinern ist die Herausforderung des Reducers.
Evt. kann dieser Abhilfe schaffen 
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...F----.html

Dieser soll speziell auch für die ACF sein. Aber Du weißt ja, Theorie und Praxis :-)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

der Bildeindruck gefällt mir jetzt auch besser. Ich habe daraus gelernt, ein Bild nach der Bearbeitung nicht gleich reinzustellen, sondern abzuwarten.

Vorhin probierte ich mit dem CCD 67 und dem Original Meade Reducer verschiedene Abstände aus. Alles nicht optimal.
Vielleicht darf ja auch zwischen Spiegel und Chip kein Glas reingequetscht werden  Idea  
Wobei die Aufnahme mit dem Lepus sieht vielversprechend aus. Jedoch weiß man auch nicht, ob das Bild ein wenig beschnitten ist.
Verkleinert ist es jedenfalls! Einen Versuch wäre es aber Wert.

Viele Grüße, Michi
Zitieren
#11
Hallo Michi,

etwas angestaubt der Thread aber man man man, erste Sahne Michi. Mir gefällt diese Aufnahme super gut. Man sieht einfach die Erfahrung und das wissen mit der Technik auch was zu erreichen.

Ich finde die Auflösung und die Tiefe der Aufnahme sehr gut. Bei der "geringen" Belichtungszeit eine super Ergebnis. Bei der zweiten Version der Aufnahme sind die Farben super getroffen. Perfekt wenn du mich fragst.

Grüsse auch an alle anderen
Christian
Grüsse
Christian
Folgenden 2 Usern gefällt Christian's Beitrag:
Michael (16.01.2018), Uwe (16.01.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christian's Beitrag:
Michael (16.01.2018), Uwe (16.01.2018)
#12
Hallo Christian,

du wirst doch nicht etwa wieder einsteigen? Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
(16.01.2018, 18:58)Ulf schrieb: Hallo Christian,
du wirst doch nicht etwa wieder einsteigen? Daumen hoch

Hi Ulf,

man weiß ja nie..... Wink
Grüsse
Christian
Folgenden 1 User gefällt Christian's Beitrag:
Ulf (17.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christian's Beitrag:
Ulf (17.01.2018)
#14
Hallo Christian,

das freut mich aber! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch  Dann sehen wir uns ja vielleicht mal wieder auf einem Stammtisch. Ach ja, wenn du ein ordentliches Teleskop / Montierung / Okulare brauchst, dann kenn ich da einen Händler vor Ort. Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste