Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#2
Auch Servus,

ich darf einen ála Martini 12 Zöller (f/5, d. h. 1500mm Brennweite) mein eigen nennen. Also klassisches 8 Stangen Design mit Spiegelkasten und Hut. Kein Ultraleichtbau, kein Lowrider (was bei 12 Zoll auch noch nicht wirklich Sinn machen würde). So hat man für den Transport eigentlich drei handliche Teile: Hut, Spiegelkasten und ein Päckchen Stangen, kein Teil länger als 0,8 Meter oder schwerer als 12 kg. Der Aufbau nimmt keine 10 Minuten in Anspruch. Bezüglich Justierstabilität wäre zu erwähnen, dass das Gerät nach jedem Aufbau mit einem 2 Zoll Laser justiert wird, das dauert aber keine drei Minuten. Also wenn Du am Beobachtungsplatz angekommen bist, kannst Du nach 15 Minuten loslegen.

Worauf ich bei einem zerlegbaren Dobson achten würde: Dass keine losen Schrauben etc. dabei sind, mit denen man im Dunkeln hantieren muss. Es gibt schöne Lösungen mit Fahradsattel-Spannern für die Stangenklemmung. Mir ist's schon passiert, dass ich auf einer Wiese die Schrauben gesucht habe Confused

Für eine entspannte Beobachtung solltest Du außerdem einen höhenverstellbaren Stuhl haben, mit dem Du bei den oberen 30° noch 'hocken' kannst. Ist der Beobachtung zuträglich, weil so halb in die Knie zu gehen, nur weil die Einblickhöhe auf Kinnhöhe ist (wenn Du normal stehst), führt zu rumwackelei und man kann nicht entspannt spechteln.

Kleines Bild von meiner Traumkombi Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 2 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Christoph (05.11.2015), Florian B. (04.11.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Christoph (05.11.2015), Florian B. (04.11.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Florian Köhler - 04.11.2015, 19:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste