Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#3
Hallo Florian,
Du hast ja schon viel angerissen, worum es geht und was Dir wichtig ist.
Bei den Marken würde ich noch Explore Scientific hinzufügen. Spiegel von Skywatcher waren bisher immer gut; die Mechanik ist bei jedem Gerät der Flex Tube Serie etwas anders was die Gängigkeit angeht.  Neben den Marken ist die Serienstreuung vermutlich die größere Unbekannte.

Mit Empfehlung kauf die "Marke" oder jene "Marke" bekommst Du auch nicht die gewünschte Sicherheit.
Der Ansatz über Gittertubus oder Volltubus ist gut. Bei Platzproblemen ist Gittertubus der Faktor. Flextube ein Zwischending und schnell ausgezogen. Hier geht darum ob die drei Stangen sauber laufen und richtig einrasten.
Reine Gittertuben und Volltuben halte ich für gleich stabil, wenn es jeweils gut gemacht ist. Dünne Blechtuben biegen sich etwas durch, aber das stört mehr bei Fotografie als bei visueller Beobachtung.
Der Laser ist eben ein Muss und das Prüfen vor dem Schauen ein Ritual das nicht viel Arbeit macht. Wenn es dann für die Beobachtungsnacht passt - Alles gut.

P.S.
Meinen Carbon Volltubus 300/1600 möchte ich zum Dobson weiterentwickeln. Der hat aber nur 5Meter Weg ins Freie.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (05.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (05.11.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Ralf - 05.11.2015, 17:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste