Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#4
Hallo Florian,

ich kann noch ein paar Erfahrungen mit einem Gitterrohr-Dobson (Lightbridge 10") beisteuern. Der Lightbridge ist solide aufgebaut und recht justierstabil. Von der Stabilität her steht die Gitterkonstruktion einem Volltubus sicherlich um nichts nach. Bei Bedarf könnte man ihn für den Transport zerlegen, was ich allerdings nur in Ausnahmefällen tue - er passt perfekt liegend auf einen Rücksitz, sogar in einem Corsa, und so geht der Beobachtungsstart einfach schneller. Vor der Beobachtung ist -wie Ralf auch geschrieben hat- eine kurze Kontrolle der Kollimation empfehlenswert. Das ist aber keine große Sache und kein Hexenwerk. Die Mechanik kommt mir im Vergleich zu einem älteren 10" GSO-Dobson der Nürnberger Sternwarte etwas leichtgängiger und feinfühliger vor. Bei meinem Lightbridge stört mich vor allem der windige Plastikdeckel für den Hauptspiegel, der sich nicht ordentlich befestigen lässt. Bei einem Liegend-Transport im Auto hatte er sich mal gelöst, ist im Tubus rumgerollt und hat mir 2 kleine Macken in den Spiegel verursacht. Ich weis allerdings nicht, ob das bei den aktuellen Modellen verbessert wurde.

Meine Erfahrungen habe ich hier mal zusammengeschrieben: http://wolfgangs-gartensternwarte.de/mea...ky-kanone/

Was aus meiner Sicht gegen einen Gitterrohrtubus spricht, ist eine größere Anfälligkeit für Verschmutzungen: Staub, Pollen und in einem extremen Fall (um die alte Geschichte nochmal aufzuwärmen...) Kinder-Rotz von einem verschnupften Kleinkind, das neben meinem offenen Spiegel niesen musste. Besonders bei ganz offenen Spiegeln wie den Martini-Dobsons hätte ich da Bedenken. Man kann den Spiegel/Tubus natürlich auch mit einer "Streulicht-Socke" schützen (oder verschnupfte Kleinkinder konsequent fernhalten).

Einen Flextube-Dobson von Skywatcher kenne ich in der 8"-GoTo-Version. Die Gitterstäbe lassen sich gegen einen kleinen Widerstand sauber rein- und rausschieben und rasten zuverlässig ein. Die Justage ist nur in geringem Umfang erforderlich. Der zusammengeschobene Tubus + Rockerbox ist sehr kompakt, aber bereits in der 8"-Version ganz schön schwer und schlecht zu tragen (besser Tubus und Rockerbox getrennt rumtragen...). Bei 12" wäre das nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Wichtig finde ich noch den Tipp von Florian: ein höhenverstellbarer Stuhl (ob als sauteuerer Astro-Stuhl, Eigenbau oder "Bügelstehhilfe" aus dem Baumarkt) macht das Dobson-Leben deutlich angenehmer.

Immerhin, einen Luxus hast du: Ob Gitterrohr, Flextube oder Volltubus - so richtig falsch kann man eigentlich nichts machen Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (05.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (05.11.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Wolfgang.F - 05.11.2015, 19:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste