Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#5
Hi Kollegen,

danke für die Ausführungen.

@Wolfgang: Nice - die Story mit dem Kinder-Rotz!  Big Grin Ich habe mich auf dem Stuhl gerade gekugelt vor Lachen - sorry auch wenn's ein ernster Fall war. Aber ist schon exotisch!

Verstellbaren Stuhl, 2" Laserkolli von "Drehen & mehr" habe ich, auch nen 2" Concenter habe ich auch noch rumfliegen. Ich hatte ja schon mal einen kleinen Newton. Mit dem Justieren kenne ich mich soweit aus.

nochmal @ Wolfgang: gibt es beim Lightbridge auch Staubdeckel für den Fangspiegel-"Eimer" oder muss ich um den zu schützen noch zwei Abdeckungen dazu nehmen?
Manchmal lese ich im Netz auch Dinge über die Lightbridges, das die Fangspiegelhalterung zu lasch und problematisch ist. Wie war dein Eindruck?

Ein Martini ist aktuell nicht meine angestrebte Preisklasse. Wenngleich ich die weitaus bessere Verarbeitung natürlich hoch einschätze. Aber für den Einstieg tendiere ich gerade eher zu einem 10" Volltubus Dobson von GSO (deluxe Variante), wenn 12 Zoll, dann eher den Lightbridge. Für die Unterbringung würde der 10 Zoll Volltubus aber optimal bei mir passen, denn er sollte auch in eine Geoptik Transporttasche passen (und außerdem passt er mit Tasche auf den Schrank und wäre auch aufgeräumt). Damit könnte ich die Tasche schultern oder was ich gesehen habe wie eine Rucksack satteln, die Rockerbox im Aufzug zusätzlich mit runter nehmen und einen zerlegbaren Stuhl. --> Einmal laufen! Darauf kommt es mir eigentlich gerade an, ordentlich Öffnung ohne viel Justier- und Aufbauaufwand mitzunehmen, evtl. auch zu Fuss. Denn die 400m will ich nicht mit dem Auto zurücklegen, an den meisten Stellen bei mir am Ortsrand sind die betonierten Flurbereinigungswege für Autos gesperrt.

Was meint ihr?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Florian B. - 05.11.2015, 20:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste