Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#6
Hallo Florian,

ich habe jetzt 5 Jahre mit dem Standard GSO 10" beobachtet, der genau die Anforderungen erfüllt:

in 1 Minute aufgebaut, einfach transportabel, schon ordentliche Lichtstärke. Passt mit etwa 1,30 länge auf jede Rückbank im Auto, Rockerbox und Teleskop wiegen je 10-15 kg, also einzeln problemlos zu handhaben.
Kollimation - hält meistens etwa 4-5 Beobachtungen, wobei ich jeweils ~ 30-50 km mit dem Auto an Dunkle Plätze fahre, ich kontolliere jedesmal mit dem Laser, aber nachjustieren ist selten nötig.

Wie es der Zufall will, wäre mein Dobs momentan günstig zu haben, da ich mir ein Größeres Gerät zugelegt habe, bei Interesse PN.

Korrekt was gesagt wurde, ein Astrostuhl = meiner ist ein höhenverstellbarer Billig Bügelstuhl, ist zwar bestimmt nicht so edel wie der tolle Holzstuhl und etwas weniger komfortabel, aber bestimmt deutlich leichter -

Die 400 m zu Fuss mit dem ganzen Gerödel wird nicht gehen, aber mit Okularköfferchen, Atlas und Karten, Stuhl und allem ist das aber auch eine sportliche Herausforderung... - auch mit anderen Teleskopen

Bei der Rockerbox wäre bestimmt noch abzuspecken (es gibt auch die Martini box - irgendwo im Forum gab es den Test von Uwe) - aber die ist offensichtlich nicht wirklich zu empfehlen und eigentlich auch zu Teuer.

Ob ich für einen 10er so viel Geld für einen Leichtbau mit Stangen etc. ausgeben würde....?

In den letzten Jahren habe ich mit Abstand am meisten mit dem Dobson beobachtet.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Florian B. (06.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Florian B. (06.11.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Rainer K. - 06.11.2015, 08:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste