Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#7
Hallo Florian,

10" als Volltubus ist ein gute Größe. Man bekommt diesen gut im Auto unter (bei mir ist´s ein Golf) und kann Ihn noch problemlos tragen. Vor allem wenn man erst noch durchs Treppen muss, ist man meiner Meinung nach noch mit einem 10"er besser dabei. Nicht dass der Lack noch Schaden nimmt. Wink
Ein 12"er wäre mir im Transport schon zu unhandlich.

Ich würde mir die Delux-Version des GSO sparen und stattdessen Standart-Version zulegen. Der Unterschied liegt lediglich am Höhenlager.
Rainer´s Angebot solltest du im Blick behalten - mit dem eingespartem Geld kannst du dir ein paar gute Okulare zulegen, welche bei f5 auch angebracht sind. Des weiteren lässt sich der Dobson mit dem übrigen Geld noch ordentlich optimieren.

Wenn es mal so weit sein sollte, habe ich noch ein paar Brocken herumfliegen (Knauf, vernünftige Okularablage, Gleitlager...). Bei Bedarf einfach melden.


Zum Transport:
Den Tubus wie einen Rucksack auf den Rücken zu packen ist eine gute Idee. Jedoch sehe ich es bei einer Strecke von 400m wie Rainer. Die komplette Ausrüstung über die Strecke zu tragen ist sehr sportlich. Selbst wenn du 2-3 mal läufst wird es ziemlich anstrengen. Der Tubus bzw. die Rockerbox wiegen einzeln ca. 12 Kg - Das gibt lange Arme Wink

Ich hatte, als ich noch keinen Führerschein hatte, mit einen Handkarren für den Transport gute Erfahrungen gemacht. Man kann sich das Tragen ersparen und muss die Ausrüstung lediglich ziehen.

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (06.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (06.11.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Simon - 06.11.2015, 21:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste