Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#8
Servus,

danke für die weiteren Erfahrungen. Das hilft mir weiter!!!

@Simon: Die GSO Deluxe Variante hat aber zum anderen Höhenlager noch den 1:10 Okularauszug. Bei hohen Vergrößerungen meiner Meinung nach ein muss. Als ich an Karstens Dobson M13 bei ca. 190-fach mit meinem Hyperion-Zoom drin hatte war ich froh darum!
Außer jemand hat noch einen Oku-Auszug herum liegen, dann kann man sowas nachrüsten. Bei ca. 120 Euro Preisunterschied von normal zu deluxe definitiv billiger als nachrüsten, wie gesagt außer es gibt was gute Gebrauchtes zum guten Preis als Nachrüstsatz.

Ja - tragen würde sportlich werden!  Big Grin Ok, im Haus gibt's nen Aufzug. Das hilft schon mal. Aber so ein Transportwägelchen wäre auch was Wert. Denn das Auto nehme ich für 400m sicher nicht...   Smile

Es gibt doch ein paar 10" GSO deluxe Besitzer - einen kenne ich ja sicher. Was die denn dazu?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Florian B. - 06.11.2015, 23:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste