Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternwarte auf dem Dachboden
#2
Hallo Daniel,

dass man eine 3 Meter lange Säule stabil und schwingungsarm ausführen kann, ist meines Erachtens gut möglich, was aber problematischer klingt, ist die Tatsache, dass Du diese Säule nicht auf ein massives Fundament setzen kannst, sondern lediglich auf einen Boden, bzw. Decke und diese wird wohl schwingen.

Der Blick aus einer Ziegeldach-Luke (ich nehme einfach mal an, dass es Ziegel sind) könnte zu einem schlechten lokalen Seeing führen, da das Dach zumindest in der ersten Nachthälfte erheblich wärmer als die umgebende Luft ist.

Nichtsdestotrotz verstehe ich voll und ganz Dein Vorhaben, denn was gibt es besseres, als sein Teleskop fertig aufgebaut zu wissen, um ohne großen Aufwand mal schnell beobachten zu können. Ich sehne mich ja immer noch nach einer kleinen Hütte im Garten, um mir das zu ermöglichen.
Gruß Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sternwarte auf dem Dachboden - von mintaka - 26.12.2015, 17:23
RE: Sternwarte auf dem Dachboden - von Martin.F - 27.12.2015, 11:02
RE: Sternwarte auf dem Dachboden - von mintaka - 27.12.2015, 20:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste