Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelzelle für 16" Dobson
#2
Hallo Simon,
es wird dich vielleicht interessieren, dass ich an genau dem gleichen Projekt arbeite und dass meine Lösungen ziemlich ähnlich aussehen. Die laterale Lagerung mache ich aber nicht ganz so aufwändig über Wippen, sondern über 90Grad Lager. Welchen HS verwendest du? Die PLOP-Werte sind (minimal) anders als meine. Ich habe vor, den GSO 16'', f=1800,mit 13.5 kg BK7 zu nehmen.
Wäre interessant, welche anderen Detaillösungen du gefunden hast. Wir  könnten uns ja mal austauschen.

Viele Grüße
Willi

(01.02.2016, 00:54)Simon schrieb: Hallo zusammen,


Seit Ende letzten Jahres bin in dabei für meinen 16" Dobson eine neue Spiegelzelle zu konstruieren.
Die neue Zelle soll gegenüber der Alten folgende Unterschiede/Verbesserungen aufweisen:

-Die komplette Spiegelfassung soll bei der Justage bewegt werden.
-Die Spiegeljustage erfolgt über Rändelmuttern, die auf der Oberseite der Spiegelbox platziert werden.
-Die Auflagedreiecke werden mit Gummitbändern fixiert, um ein Verdrehen zu verhindern.
-Die Laterale Lagerung wird durch zwei Wippen mit jeweils zwei Kugellagern realisiert.
-Die Zelle erhält eine Spiegelsicherung, die das Herauskippen des HS verhindern soll.

Die Größe und Lage der Auflagedreiecke bzw. der Wippen wurde anhand der Software "Plop" errechnet. Das Programm benötigt lediglich Durchmesser HS, Stärke HS, Brennweite HS, Anzahl der Auflagepunkte und den Durchmesser des Fangspiegels. Hierzu ein paar Grafiken, die ich anhand der oben geannten Faktoren erstellt habe:





Der Rahmen ist als Dreieckskonstruktion ausgeführt welche aus Rechteckrohren bestehen wird (30*40*4; Al). In den Rahmen werden die innenliegenden Wippen (Vierkantrohr 20*20*3; Al) montiert. Die Verbindung zwischen Wippe und Auflagedreick besteht aus Kugelscheiben + Kegelpfannen. Um diese beweglich miteinander zu Verbinden, sollen Neodymmagneten in die Scheinben bzw. Pfannen geklebt werden. Die Rahmenteile wiederung werden mit 4mm starken Alu-Blechen verschraubt (Senkkopfschrauben M6; VA).
Die Wippe wird aus einem doppelt gekröpften Vierkantstab bestehen (20*20 Al, Winkel=158°). Stirnseitig bekommen die Wippen je ein Kugellager (Außendurchmesser = 22mm). Die Drehpunkte der Wippen liegen, bezogen auf die Mitte des HS, 45° von der Senkrechten entfernt. Die Kugellager liegen, ebenfalls bezogen auf die Mitte des HS, 22,5° und 47,5° von der Senkrechten entfernt. Eine Zeichnung hierzu kommt ebenfalls noch.

Die Aufhängung der Spiegelzelle erfolgt über eine Gewindestange, welche mittels Messingbuchsen in ein U-Profil eingesetzt ist. Die Zeichnung dazu stelle ich die paar Tage hier noch ein.



Hier noch eine Zeichnung dazu. Zur Erklärung:
Rahmenteile -> grün
Wippte d. Laterallagerung -> orange
Bohrungen und Kugellager -> schwarz
Verbindungsbleche -> rot und lila
Hauptspiegel -> hellblau
Die Wippen, Auflagedreiecke und Schrauben habe ich in der Zeichnung weggelassen. Auch die Halterung des Dreicks ist nicht eingezeichnet.


Gruß
Simon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spiegelzelle für 16" Dobson - von Simon - 01.02.2016, 00:54
RE: Spiegelzelle für 16" Dobson - von Willi - 03.03.2016, 22:19
RE: Spiegelzelle für 16" Dobson - von Simon - 15.04.2016, 22:26
RE: Spiegelzelle für 16" Dobson - von Simon - 15.08.2018, 14:43
RE: Spiegelzelle für 16" Dobson - von Uwe - 16.08.2018, 09:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste