Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2683 am 27.2.2016
#1
Hallo!
Jetzt weiß ich nicht, soll ich einen BB schreiben - ähnlich begeisternd zu halten, wie schon zu lesen ist in anderen Beiträgen - oder am besten doch hierhin in die DeepSky-Abteilung? Confused

In jedem Fall war es ein toller Abend für mich. Das Sky Quality Meter zeigte 21,05 mag an, was einer fst von 6,1 mag entspricht. Leider war das Seeing wechselhaft und eher schlecht. Erst der Mond gegen 23.00 Uhr machte meinem Abend ein Ende.

Neben NGC 2683 standen noch einige schnell laufende Asteroiden auf meinem Programm, die ich bis auf eine Ausnahme auch dingfest und vermessen konnte. Selbst auf dem Ausschnitt von meiner Zielgalaxie gab es fünf dieser außerirdischen Brocken!

Nachdem es vor vier Jahren schon einmal eine Gemeinschaftsproduktion zu NGC 2683 mit Michael gab, wollte ich die Galaxie im Feld nochmals ablichten. Der Samstagabend war dazu (fast) ideal. Nur das Seeing mit FWHM nicht besser als 2,7" war weniger berauschend.


Mit meinen Aufnahmen aus dem Jahre 2012 stecken nun 4 Stunden L (10" Newton und G2-8300 ohne Filter) und 2,5 RGB (4,6" APO bei 800 mm und STF-8300C) im Bild. Die schärfsten Frames muss ich mir noch für die Sterne aussuchen. In jedem Fall komme ich an die 2m-Aufnahme von Michael an Auflösung niemals heran - in der Tiefe allemal, da hat eine gekühlte CCD doch klar die Nase vorne.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (29.02.2016), Florian B. (29.02.2016), Georg (29.02.2016), Karsten (05.03.2016), marcmiller (29.02.2016), Uwe (29.02.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (29.02.2016), Florian B. (29.02.2016), Georg (29.02.2016), Karsten (05.03.2016), marcmiller (29.02.2016), Uwe (29.02.2016)
#2
Hallo Christoph,

ja die Durchsicht war echt brauchbar, während die Luft doch deutlich unruhig war. Eine schöne Aufnahme der Lynx-Galaxie. Sie ist immer wieder ein lohnendes Ziel. Auch visuell.
Nachdem der Mond aufging zog es sowieso schon mit Zirren und hohen Wolkenschleiern zu.

Daumen hoch  Ich find dein Werk gelungen!!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.03.2016)
#3
Hallo Christoph,

sehr schönes Ergebnis. Du hast am Samstag das Richtige gemacht und bis zum Mond DeepSky geschossen. Die Transparenz sieht man deinem Bild an. Das Seeing war mittelgut das kann ich bestätigen.

Ich hatte den "Fehler" gemacht ein bisschen Jupiter zu schauen und zu fotografieren. Mittelmäßiges Ergebnis aber viel gelernt und ein schönes Erlebnis.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (01.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (01.03.2016)
#4
Hallo Christoph,
sehr schöne Aufnahme.
Aber irgendwie scheint Deine L-Optik verspannt zu sein?
Diese komischen Strahlen an den Sternen.
Laß das vielleicht mal justieren.
Viele Grüße,
Andreas  Big Grin
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (01.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (01.03.2016)
#5
Hallo Andreas!
Ja, das mit meinem Newton ist so eine Sache! Diese vierstrahligen Verspannungen! Angry Big Grin

Spaß beiseite: je nach Lage zeigt mein Newton bestimmte "Franzen" in eine Richtung. Das konnte ich ihm auch nicht mit Ralfs Hilfe abgewöhnen. Alternative zur derzeitigen Optik wäre wohl ein komlett neues Fangspiegelsystem. Aber dazu konnte ich mich noch nicht entschließen.
Jenseits dessen könnte es sein, dass er über die Wintermonate hinweg die Kollimination etwas verloren hat. Confused

Allerdings war das Seeing am Samstag so schlecht, dass es wiederum fast keine Rolle spielte. Das kostete mir bei der tollen Durchsicht sicher 0,5 - 1 mag an Grenzgröße. Schade!
Die Sterne werde ich mir aus der 2012er Aufnahme holen, da war die FWHM etwas mehr als 2" - für mich fast ein Traumwert im Maintal. Siehe derzeitiger Bildverarbeitungsstand... Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (01.03.2016), Florian B. (06.03.2016), Ulf (01.03.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (01.03.2016), Florian B. (06.03.2016), Ulf (01.03.2016)
#6
Hallo Christoph,
nicht, daß ich darauf herumreiten will, jedoch so nebenbei bemerkt sind Spikes in Deutschland
seit 1975 generell verboten wegen der durch sie verursachten Schäden.  Angel
Eine Ausnahme besteht lediglich für das sogenannte kleine deutsche Eck sowie für Einsatzkräfte. Cool 
Viele Grüße,
Andreas, chronischer Spike-Allergiker  Blush
Zitieren
#7
Hi Andreas,

ob das Bild mit Schneeketten besser aussehen würde bezweifle ich... Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.03.2016), Georg (06.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.03.2016), Georg (06.03.2016)
#8
wo ist denn gerade der SchneekettenSmiley? Huh Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste