Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelte SoFi auf Jupiter am 16.3.2016
#4
Hallo,

Zitat:Warum die Monde immer zu Eiern wurden ist mir unklar.

Ich denke, das muss an der Aufnahme/Bildbearbeitung liegen.
Ich habe Jupiter auch am 16. März beobachtet. Die beiden Monde waren definitiv rund.

Die Monde können nicht länglich sein, denn das Sonnenlicht wird direkt zu uns zurückreflektiert.
Anders kann es beim Mondschatten sein, der durch die Projektion auf die Athosphäre länglich werden kann, besonders dann, wenn er wie im Fall des Schattens von Io nicht genau auf die Mitte der Jupiterkugel trifft, sondern wir ihm etwas um die Jupiterkugel "herumgebogen" sehen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt meinen Gedanken folgen.

Auf dem zweiten Bild ist allerdings auch Io deformiert, so kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, in wie weit die Deformierung vom Io- Schatten real ist, und wie sehr diese durch die Aufnahme/Bildbearbeitung deformiert ist.

Ich kann mich nicht mehr sicher Erinnern, ob der Io- Schatten auch bei der visuellen Beobachtung vom 16. März in die Länge gezogen war,  darauf werde ich mal bewusst achten, wenn wieder ein Schattendurchgang auf Jupiter beobachtbar ist.


Zitat:Die Monde selbst sind heller (da scheint ja auch die Sonne drauf) aber länglich.

Den Gedanken von Georg kann ich im Moment nicht so sehr folgen...

Die Sonne kann auf einem Mond nicht länglich scheinen. Wenn die Monde, wie zur Zeit nahe der Opposition, von der Sonne "direkt von oben" beschienen werden, werden wir diese auch als eine Kugel sehen.
Außerhalb der Opposition könnte rein theoretisch eine Phase gesehen werden, niemals aber eine Ellipse.


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (20.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (20.03.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doppelte SoFi auf Jupiter am 16.3.2016 - von CorCaroli - 19.03.2016, 23:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste