Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelte SoFi auf Jupiter am 16.3.2016
#7
Hallo Christoph,

ich hab am gleichen Abend ja auch eifrig beobachtet und konnte nichts von unrunden Formen in den Schatten feststellen.

@Ulf: Die Monde selbst waren sogar im kleinen 4,5" Apo gut zu erkennen, da sie an Stellen durchzogen, die ihren Farben entgegengesetzt erschienen.

Der bräunliche Ganymed stand vor einer hellen Zone und der gelbliche Io vor dem NEB. So gut sieht man die Trabanten nicht immer. Mondschatten sind stets wie ausgestanzt! Da würde man eine ovale Form gut erkennen können, bin ich mir sicher.

Die Bewegungsgeschwindigkeit von Io ist schon enorm und daher könnte auch die "Verzerrung" kommen. Trotzdem finde ich die Aufnahmen richtig stark!!! Daumen hoch

Auf meinen Zeichnungen sind gerade die Übergänge der Wolkenschleppe zu den Wirbeln vom GRF aus nicht hundertprozentig getroffen Dodgy . Da tut man sich immer sehr schwer. Der Rest ist einfacher zu erkennen gewesen. Was visuell im kleinen Gerät, aber auch im Dobson nicht auszumachen war, war der zweite, nördlichere feine Streifen rechts vom GRF. Der verschwamm scheinbar durch die Luftunruhe mit der Äquatorzone... Sad
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doppelte SoFi auf Jupiter am 16.3.2016 - von Uwe - 20.03.2016, 09:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste