Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
78. Astro-Stammtisch
#1
Servus,

gestern, am 14.04.2016, hatten wir in Schweinfurt einen wunderschönen, schnuckelig kleinen Stammtisch. Wir waren nur 7 Personen. Mit den ersten Gesprächen und einer neuen Anektode von Johannes aus seiner Facebook-Gruppe ging es ans Futtern. Burritos, Quesaddilas und viele andere Leckerbissen wurden vernichtet!  Smile 
Spätestens dann hatte Werner vor lauter Anblick auf Essen auch Hunger bekommen! Mahlzeit.
Werner erzählte uns viel über die letzten Ereignisse u.a. auf der hohen Geba und das wir da mal gemeinsam was machen sollten - auf jeden Fall sage ich! Und eine wunderschöne Geschichte über einen Koreaner aus Weimar? der zu viel Geld und einen unbändigen Drang nach einer tollen Teleskopausrüstung hatte und wie Werner vermittelt hatte. War schon lustig.

Es ging natürlich wieder viel um Ausrüstung, z.B. erzählte  mir Rupert (glaube ich) über die etwas lidschäftige Spiegelhalterung und Konstruktion vom GSO 8" RC. Interessant was Werner erklärte, das die AZ-EQ-5 ja tatsächlich eine kleine Fehlkonstruktion hat - den einfach seitlich anzuflanschenden und nicht gerade so stabil stehenden Polsucher. Die große AZ-EQ-6 hat das nicht (hab nachgeschaut).
Ich habe ein Beispiel meiner kürzlich hier berichteten Stromadapter für die DSLR und Powerbank mit Kabeln & Adaptern vorgestellt & demonstriert.
Es ging immer wieder schön über einige Anfänge und die ersten Lernerfolge mit dem ersten Beobachten. Die Stories unserer Veteranen wie Werner oder Phillip ... immer wieder ein Genuss und immer wieder neue Geschichten. Klasse! Daumen hoch

Unser "Astroexcel" hat einige seiner Astrofotos vorgestellt. Seine Infos waren recht interessant für mich vor allem, denn alles war mit modifizierter DSLR gemacht, z.T. auch mit Ha 12nm Filter. Wir erfuhren, man kann damit doch noch an einem sehr hellen Stern recht gut fokussieren. Gut für mich - meine frisch modifizierte EOS 700D kam heute zurück!
Und nun kenne ich auch seine Programmierergeschichte zum "Planetarium" mit VB und seinen Anfängen mit - Excel und VBA Programmierung. Coole Sache!

So ein kleiner Stammtisch war auch mal wieder was schönes - wir konnten uns alle miteinander unterhalten.  Big Grin Dafür hat die Zeit gereicht. gegen 22:15 Uhr herum war dann Aufbruchstimmung. Schön war's - bis zum nächsten mal.

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (15.04.2016), Georg (16.04.2016), Gerhard (16.04.2016), JohnnyB (17.04.2016), Karsten (17.04.2016), Ulf (15.04.2016), Uwe (16.04.2016), Werner (16.04.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (15.04.2016), Georg (16.04.2016), Gerhard (16.04.2016), JohnnyB (17.04.2016), Karsten (17.04.2016), Ulf (15.04.2016), Uwe (16.04.2016), Werner (16.04.2016)
#2
Hallo Florian,

schöner Bericht, wäre gerne dabei gewesen, das nächste mal klappt es bestimmt wieder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste