Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Teleskoptreffen - TdFS am Kreuzberg in Nordheim
#3
Servus,

das 4.  Teleskoptreffen am Kreuzberg in Nordheim am 06.05.2016 war wohl eines der Highlights dieses Jahres, für mich zumindest. Ich habe die beiden Beiträge von Thomas und Andreas hierher umgezogen.

Als ich um ca. 20:00 Uhr ankam waren schon einige Verrückte mit Lichteimern vor Ort beim Aufbau.  Big Grin Leider war der Schotterplatz belegt durch Baumaschinen, also mussten wir alle ein paar Meter weiter vorne an Wiese und Straße Stellung beziehen.
Ich war gut bewaffnet mit ED100 & LXD75 meinen neuen Powerbanks und Skytracker und auch normalen Stativ. Da die Dämmerung relativ lange dauerte hatten wir alle entspannt Zeit für den Aufbau. 

Als erstes Objekt hatten wohl die meisten Jupiter im Okular. Das war auch das erste Paradeobjekt für unsere Neuzugänge Steffen und den Kollegen von Tobi (hab leider den Namen vergessen Shy ). Mit vielen Gesprächen ging bei mir zwischendurch der Aufbau weiter. Meine unmodifizierte EOS700D ratterte los für eine Timelapse-Serie unseres Treffens. Danach wurde der Skytracker vorbereitet mit der modifizierten EOS und Festbrennweite-Objektiv.

Der Himmel war allmählich dunkel und dann ging es langsam richtig ab. Die letzten Wolkenfetzen lösten sich auch auf nach 23:00 Uhr und viele, wie ich auch wechselten von Teleskop zu Teleskop. Schön dass ich so viele Geräte, Dobsons, RC, Mak usw. mal Test-Gucken konnte. Endlich konnte ich mein neues 15mm 100° Okular von Meade einsetzen am ED100 an M13 & M92. Was für eine Offenbarung was das Gesichtsfeld anbelangt. Das Oku habe ich auch gleich danach am 10" Dobson von Johannes ausprobieren können, auch zum direkten Vergleich an M13 & M92.

Meine mod. EOS700D ratterte nun ab 23:45 Uhr am Nordamerikanebel los um die Empfindlichkeit mal zum Testen - am Ende der Hammer. Ein Bild gibt's gleich weiter unten.

Ab ca. 01:00Uhr traten einige die Heimreise an, Georg musste uns leider schon um 24:00 Uhr verlassen. Schade mit ihm hätte ich gerne noch mehr diskutiert. Aber der nächste Stammtisch kommt ja bald. Nach etlichen Blicken auf Galaxien durch die Dobsons, gab es auch viel Betrieb am Refraktor. Unterschiede zu den anderen Teleskopen wurden diskutiert, gerade für unsere Rat-Suchenden Kollegen für weitere oder erste Ausrüstung. Ich hoffe ich habe die beiden nicht zu sehr voll getextet - ich war nach den letzten Nächten schon draußen mit meiner Ausrüstung und etwas aufgedreht und die super Nacht und das Treffen haben mich quasi auf Droge gesetzt.  Cool

Am Ende blieben Eddi und Andreas bis zum Beginn der astronomischen Morgendämmerung bis ca. 03:30 Uhr mit mir beim Beobachten. Danach packten auch wir dann langsam zusammen. Genial wieviel ich bei Eddi im 12" Dobson und bei Andreas am Mak alles sehen konnte. Am Dobson nochmal M101, M51 - es waren sogar andeutungsweise Spiralstrukturen erkennbar! Wow, dann weiter Hantel- und Ringnebel, Cirrus-Komplex mit O3 Filter, am STF der Mars. Der tänzelte häufig aber ein paar Sekunden lang waren die Polkappen und an der linken Seite ein weißer Fleck zu sehen. Wir kamen alle zum Schluss dass das möglicherweise CO2 Wolken waren.  Huh

Tja - meine EOS700 für das Timelapse hatte dann auch schlapp gemacht - Akkus vom Batteriehandgriff alle. Dann habe ich auch die andere modifizierte gestoppt und noch die Darks gemacht.
Ich war dann ca. 04:30 Uhr zu Hause. Völlig im Eimer aber über glücklich!!!  Big Grin

Hier noch meine beiden Highlight des Abends. Das Timelapse-Video -zieht es euch unbedingt rein, ladet es runter. Sollte jemand bei den Anfangsbildern darauf bestehen nicht gesehen zu werden, dann ändere ich dass gerne! Sagt mir bescheid.

Hier Link zum Video: https://www.dropbox.com/s/hdigm420rypoh8...g.mp4?dl=0

Und hier mein NGC7000 - Nordamerikanebel mit der modifizierten EOS700D, Sigma 105mm 2.8 Objektiv bei F3.5, ISO 400. Verarbeitet habe ich 71 x 2 Minuten, 32 Darks, 32 Flats. Der CLS Clipfilter verschiebt die Farben, der Gelbanteil wird geblockt, aber der Kontrast trotz der niedrigen Höhe von Cygnus macht einen guten Eindruck. In den nächsten zwei Wochen werde ich da weiter bearbeiten (ich habe aber noch viele andere Rohdaten die warten).

   

und hier unkomprimiert in voller Pracht die erste Variante: https://www.dropbox.com/s/hmkhtrf1ujzv4q...n.jpg?dl=0

Viel Spass beim Anschauen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (07.05.2016), Christoph (07.05.2016), Eddi_Bear (07.05.2016), Georg (08.05.2016), Herbipollution (09.05.2016), Karsten (08.05.2016), Ralf (08.05.2016), Ulf (08.05.2016), Uwe (08.05.2016), Werner (08.06.2016)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (07.05.2016), Christoph (07.05.2016), Eddi_Bear (07.05.2016), Georg (08.05.2016), Herbipollution (09.05.2016), Karsten (08.05.2016), Ralf (08.05.2016), Ulf (08.05.2016), Uwe (08.05.2016), Werner (08.06.2016)


Nachrichten in diesem Thema
4. Teleskoptreffen - TdFS am Kreuzberg in Nordheim - von Florian B. - 07.05.2016, 20:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste