Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
79. Astro-Stammtisch 19.05.2016
#2
Hallo Ulf,

vielen Dank für deinen Bericht zum gestrigen Stammtisch. Es war wieder ein tolles Grüppchen beieinander und die Gespräche gingen von A - Z in Sachen astronomischer Themen. Toll fand ich auch Florians und Johannes Sonnenfilmchen, das sie über Stunden beim Merkurtransit eingefangen hatten. Echt sensationell. Daumen hoch
Christophs Vorabzug für den Kalender 2017 und meine Zeichenmappe machten dabei ebenfalls die Runde. Frank hat sich auch die Software zur Aufnahme eines Mondmosaiks heruntergeladen. Mit dieser Freeware, die bei der Frühjahrstagung vorgestellt wurde, kann man den Erdtrabanten nach und nach, Stück für Stück einfangen und der PC weiß, wo er den Anschluss findet. (so hab ich das zumindest verstanden).
Das Turbo-Jägerschitzel ist mir heute noch ein Rätsel.... Huh ... wie geht denn sowas Wink... Vielleicht konnte der Koch unsere Gedanken lesen und hat in weiser Voraussicht gehandelt. Antizipation in Perfektion... Rolleyes  



ja, "Schö wars!" - "Owwe ah!!!" ... wer dabei war weiß wovon ich spreche. Simon ging Ralf beim Abnehmen der Taukappen etwas zur Hand. Wo jeder normalgewachsene Hobbyastronom einen Zweitritt benötigt, um hinzulangen kann Simon eben bequem zugreifen.

Gestern kam beim Gang in die Lindelbacher Sternwarte der Wunsch auf, dass die Stammtische in "Ralfs Wohnzimmer" auf Neumond gelegt werden. Die Aussicht auf klaren Himmel haben wir dort scheinbar stets mitgebucht und so wäre es schön, wenn man im Anschluss an die Lokalität unter dunklem Himmel auch Deep-Sky Objekte betrachten könnte.

So mussten sich die beteiligten Spechtler mit Mond, Jupiter, M 3 und dem Mars zufrieden geben. Dieser stand so tief dass er gerade so ein paar Sprenkelchen auf der rötlichen Scheibe Preis gab. 
Er wurde Zielsicher mit der FS 2 Steuerung auf "22.30 Uhr" eingefangen. Unglaublich diese Präzision. Man muss halt die richtige Zeit treffen. Vorher durften die Linsen und der Spiegel an Epsilon Bootes zeigen, was Sache ist. Dass die gutgefüllte Sternwarte mit ihrem Kuppelspalt von unseren "warmen Herzen" etwas Eigenluftunruhe produzierte war fast schon klar. Als die ersten sich verabschiedeten wurde auch das Bild deutlich besser. Vielleicht müssen wir bei so vielen Gästen das nächste mal im Schichtbetrieb arbeiten... dann teilen wir uns auf und die Bedienung hat es in der Gasstätte auch etwas entspannter Big Grin .

Die Luftruhe war insgesamt nicht ganz der Brüller, aber Jupiter und auch unser kosmischer Nachbar haben auf alle Fälle das ein oder andere "Boah" und "Wow" hervorgelockt. Alleine schon die Montierung und die Gerätschaft begeistert jeden Gast. Da ist der Wunsch nach einer eigenen Sternwarte gaaaanz nah.

Ralf konnte mit der Gerätschaft sicher ein: "So muss es sich anfühlen, wenn man durchs Okular schaut und am Fokus dreht!!!" bei den Erstbesuchern wecken. Die "Preisfrage" .... naja, was soll man schon sagen, wenn zwei der Geräte eben keine von der Stange sind und als Unikate eigentlich schon beinahe unbezahlbar sind. Die Bauermonti und der 16" ACF sind dann beinahe nur die logische Ergänzung zu diesem Traum in weiß.

Hier trifft auch meine Meinung, dass ein Teleskop wirklich nicht nur zum durchsehen, sondern auch zum Ansehen da sein sollte, zu. Das Auge isst mit und die Ästhetik gehört bei anderen schönen Dingen eben auch dazu. Daumen hoch

Wenn man dann noch eine tolerante Partnerin hat..., gell Ralf???

Gegen Mitternacht war dann Schluss und wir gingen alle fröhlich und zufrieden heim mit der Gewissheit, dass häufig ein 130er Gerät in unseren Breiten eine Leistung bietet, die völlig ausreichend ist. Der ADA konnte gestern mit dem 200er Apo und dem 16er, der sichtlich mit der Luft kämpfte, auf Augenhöhe abbilden. Wenn dann aber mal alles passt, dann ist man selbstverständlich glücklich über den Lichteimer, der uns in die Tiefen des Alls entführt bzw. am Planeten einen mit Details erschlägt.

@Gerhard: Vielleicht kannst du noch das Fotodokument einstellen, damit auch noch alle wissen dass sie wirklich dabei waren. Duck und weg!!!
Ach ja, der Vollständigkeit halber: Mein "schlechtes Hefe" wurde am 03.08.2012 (also vor gut 4 Jahren) im Gasthof Weißenberger verköstigt - ein denkwürdiger Abend Wink...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Georg (20.05.2016), Gerhard (20.05.2016), Herbipollution (23.05.2016), Thomas64 (21.05.2016), Ulf (20.05.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Georg (20.05.2016), Gerhard (20.05.2016), Herbipollution (23.05.2016), Thomas64 (21.05.2016), Ulf (20.05.2016)


Nachrichten in diesem Thema
79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - von Ulf - 20.05.2016, 12:07
RE: 79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - von Uwe - 20.05.2016, 17:07
RE: 79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - von Ulf - 20.05.2016, 17:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste