Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abberation, Nutation und Parallaxe
#8
Hallo Martin!
An Dich hatte ich bei dem Thema auch gedacht...  Wink

Vielen Dank auch für die Skizze, die etwas die seltsame Aberration (! Abirrung !) erklärt. Die Lösung nannte ja schon Andreas und Rupert: am besten nutzt man einen Meridiankreis, mit dessen Hilfe die 83° 13' 20" ± 20" sicher zu messen wäre. Das ist ja beim Durchgang jeweils ± eine schlappe Sekunde Differenz im Durchgang! Sollte also messbar sein.
Nur, wie ich das mit einem Bild veranstalten soll, das ist mir noch unklar.
Hin- und herschwenken von der Montierung und jeweils Aufnahmen machen und die dann gemittelt auswerten? Huh 
Meine NJP-Z schnurrt ja sonst wie eine Katze vor sich hin, wenn sie sich gerade aus bewegen darf...

Oder besser einen Meridiankreis "simulieren": erst Aldebaran und dann Regulus beobachten bei abgestellter RA und nur schwenken im DE-Bereich. Müsste auch in einer (Vollmond-)Nacht möglich sein mit einer Zeitmessung, die genau genug ist. Geht alles mit einer ASI120 und Zeitstempel Aufnahmen.

Für die Parallaxe habe ich schon Bilder von Barnards Pfeilstern aus dem Netz gefischt. Allerdings für eine Messung der Parallaxe noch unbrauchbar, weil immer im Ende Mai, Juni, Anfang Juli fotografiert wurde.
Da ist aber 61 Cyg sicher die bequemere Variante von Stern, da er für uns hoch am Himmel und damit länger zur Verfügung steht. Zudem ist er auch noch heller und lässt sich damit besser von der Position her dingfest machen. Allerdings ist der Wert der Parallaxe auch nur die Hälfte von Barnards Stern.

@ all
Ich werde mal in den nächsten Nächten um Mitternacht erste Versuchsaufnahmen bei 2,7 m Brennweite machen und sie mal mit Astrometrica auswerten. Wer Lust hat, kann gerne mir fits-Aufnahmen mit ähnlicher Brennweite zur Verfügung stellen.

Eine dumme Frage gleich für die Auswertung: hat jemand von Euch eine Ahnung von Fehler- und Ausgleichsrechnung? Das Thema war mir vor dreißig Jahren in meinem Studium schon verhasst. Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aberration, Nutation und Parallaxe - von Christoph - 09.07.2016, 10:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste