Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...vier!!! - Gebaberg
#5
Danke Uwe für den Bericht so früh am Tag Big Grin 

Ich denke die hohe Geba ist eine Reise wert so man in der Gruppe fährt Wink
Ist man erst im Tal, vergisst man alle Qual

Das Letzte ist ein Insider, danke Uwe für´s weglassen und das Werbebild vom Vixen hab ich schon abgespeichert.
Hätte ich gerne in besserer Auflösung per Mail.

Das Seeing in der Dämmerung war für mich das Planetenhighlight  2016 und damit auch die beste Beobachtung von Saturn und Mars in diesem Jahr. Erstaunlich hier die Abbildung des TMB Fraunhofer am Saturn, starker Kontrast.

Die Objekte waren in guter Manier zu sehen, wenn auch keine Bestmarken gesetzt wurden. Das liegt aber nicht am tollen Standort, sondern den Luftbedingungen die mit guter Luftruhe glänzte und einer ordentlichen Durchsicht, die aber bestimmt noch besser ausfallen kann.

Mein Highlight am Berg war die Beobachtung mit bloßem Auge, die in der jeder Richtung gut war. Die Milchstraße bis zum Horizont lud ein die tiefstehenden Objekte zuerst zu beobachten. Ein Genuß im Fernglas bei 20x und öfters sogar noch mehr bei 48x.

Die Beoachtungsboxen mit Windschutz und Strom bei festen Boden ist eine sinnvolle Basis für Beobachtungen und gleichermaßen ein toller Service der Gemeinde. Fotografen und Visuelle müssen sich aber einigen was die Aufstellung der störenden Laptops betrifft.

Ob die hohe Geba eine Reise wert ist hängt natürlich von der Entfernung der Anreise ab. Zum Glück können wir bei guten Luftbedingungen noch von zu Hause beobachten, was die anwesenden Hamburger oder Mainzer nicht mehr können.
Der Berg wäre die ideale Plattform für ein Teleskoptreffen größeren Stils; die Infrastruktur und die Himmelsqualität vor Ort sind eine Traumkombination. Alleine würde ich wegen einer Nacht nicht auf den Berg fahren, in der Gruppe oder bei einem Treffen lohnt es sich allemal.

Vielen Dank an Frank für die Mitnahme

CS
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Georg (28.08.2016), Werner (28.08.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Georg (28.08.2016), Werner (28.08.2016)


Nachrichten in diesem Thema
...vier!!! - Gebaberg - von Uwe - 27.08.2016, 09:15
RE: ...vier!!! - Gebaberg - von Christoph - 27.08.2016, 09:28
RE: ...vier!!! - Gebaberg - von Uwe - 27.08.2016, 09:30
RE: ...vier!!! - Gebaberg - von Christoph - 27.08.2016, 09:53
RE: ...vier!!! - Gebaberg - von Ralf - 27.08.2016, 15:12
RE: ...vier!!! - Gebaberg - von Herbipollution - 28.08.2016, 13:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste