Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eindrücke vom BTM 2016
#1
Hallo,

bin wieder zurück vom BTM
Eigentlich war es garnicht geplant, aber ich wurde mit meinem Auftrag früher fertig als geplant und fuhr am Donnerstag ohne jegliches Teleskop los.  Im Auto waren sogar noch die Kamera, die Blitzanlage und die Scheinwerfer eingepackt.
Das Wetter überraschte mit Hitze und einem völlig klaren Himmel, der die gesamte Nacht zum Beobachten einlud, was auch kräftig genutzt wurde. Wie immer stand ich mit Ronald aus Frankfurt/Oder bei seiner Astrogruppe, die mit 12,5" ATD, einem 15" Dobson und 2 Dobsons à 20" angereist waren.

Die Veranstalter hatten einiges getan, es gab täglich einen provisorischen Planetenweg am Tage und in der späten Dämmerung eine Sternenführung mit Laser, der außerhalb des Platzes gehalten wurde. Ansonsten waren Laser natürlich verboten.

Die Presse war anwesend sowie das Lokalfernsehen, das am Donnertag Abend sofort einen Bericht brachte. Darin auch ein Teil des Interviews mit meiner Wenigkeit (http://www.intv.de/mediathek/video/ein-blick-in-die-sterne/).
Am Abend kamen daraufhin viele interessierte Besucher, um sich von uns den Sternenhimmel zeigen zu lassen. Die Begeisterung war groß, pro gruppe um die 15 Personen. Und es waren einige Gruppen, die sich bideten.

Erst ab 24 Uhr konnten wir uns in Ruhe der eigenen Beobachtung widmen. Gut 100 Leute umfasste das Treffen, einzelne Objekte der Beobachtung will ich erst garnicht nennen, einfach zu viele. Star vielleicht am Freitag um 22:38 der Iridium mit einer Magnitude von -7.2 mag.

Freitag auf Samstag dann das gleiche Prozedere, viele Besucher, gute Laune und ein Himmel, der leider um 23 Uhr sich zuzog.
Samstag auf Sonntag dann anfangs zirrig, Mars und Saturn (der fast alle begeisterte) waren nicht mehr zu sehen. Aber gegen 22:30 klarte es auf und blieb die gesamte weitere Nacht offen.

Am Sonntag hieß es dann Auto packen, sich verabschieden und wieder back home, sweet home. Ich sehnte mich dach meinem Bett, in dem ich auch gleich müde versank. Es waren lange Nächte....

Hier noch ein paar Impressionen vor dem Treffen, während dessen kam ich zu nichts mehr. Die Palme ist natürlich aus Plastik und stand vor Micha`s Zelt. Die Silberdistel ist aber echt !

Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
   

[url=http://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.intv.de%2Fmediathek%2Fvideo%2Fein-blick-in-die-sterne%2F&h=bAQEK7l8m][/url]
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 6 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (05.09.2016), Florian B. (06.09.2016), Georg (05.09.2016), Thomas64 (05.09.2016), Ulf (05.09.2016), Uwe (06.09.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (05.09.2016), Florian B. (06.09.2016), Georg (05.09.2016), Thomas64 (05.09.2016), Ulf (05.09.2016), Uwe (06.09.2016)
#2
Hallo Winfried,

schöne Impressionen hast du uns da mitgebracht. Das Wetter scheint wohl auch gepasst zu haben, nachdem letztes Jahr das Wochenende total verregnet war. Das BTM ist zwar ziemlich genau das Gegenteil vom ITV aber genauso schön.

Leider konnte ich dieses Jahr nicht nach Pfünz fahren, da sich gleich mehrere Termine an diesem Wochenende schnitten (Hochzeit, Feuerwehr, Ferienprogramm). Ich gelobe besserung Angel

Ich werd bei Gelegenheit mal bei Ronald anrufen....

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste