Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#1
Servus,

am Abend des 09.11.2016 bis in die Früh vom 10.09.2016 fand das 5. Teleskoptreffen des Forum Stellarum statt. Es standen ja einige Termine zur Auswahl, das Treffen wurde aber recht kurzfristig entschieden für den letzten Freitag. Wenn ich richtig gezählt hatte waren wir zu acht + einige Besucher, u.a. meine Schwiegereltern aus Volkach.

Von uns waren mit dabei:

Ulf mit EQ6 und 10" Carbon-Newton, 
Johannes mit Star Adventurer und DSLR, 
Eddi mit 5" Refraktor und 8" Cassegrain auf azimutaler Explore S. Twilight II, 
Georg mit EQ6 und 10" Newton + Celestron CG-5 GoTo mit MGEN und DSLR (mit 2.8er 14mm Walimex), 
Simon mit 16" Gitterrohr Dobson, 
Thomas mit Skywatcher Skyliner 250P Flextube Goto, 
Philipp mit 14" Volltubus Dobson, 
Florian mit LXD75 und ED80 mit DSLR

Habe ich jetzt jemanden vergessen?  Huh

Wir hatten eine schöne Beobachtungsnacht, relativ warm, ohne Wolken, aber die Durchsicht war auch schon
mal besser. Gerade für unsere Besucher war der Blick durch verschiedene Teleskope echt Klasse. Meine Schwiegereltern waren begeistert. Vor allem Philipp, Simon und Ulf haben viel erklärt, was da draußen alles so zu sehen ist, wie man Objekte findet, oder wie die Teleskope funktionieren.  Daumen hoch

Johannes, Georg und ich haben ein wenig Astrofotografie betrieben, ich ausschließlich nur das. Mit dem ED80 habe ich auf die Andromeda Galaxie gehalten und Auto-Guiding Tests mit die aktuellen PHD2 gemacht. Nebenbei habe ich meinen Schwiegereltern die Frage beantwortet, wie man Objekte und Sternbilder erkennt mit Hilfe des Deepsky-Reiseatlas. 

Ich selbst habe mal durch alle "Röhren" geschaut, am coolsten war für mich die Beobachtung mit Simon's 16" und am 8" Vixen Cassegrain von Eddi, parallel montiert zum 5" Refraktor. Cool war auch der Anfangs-Star am Himmel, der Mond. Es war ca. 50% beleuchtet und am Terminator ist man mit Kratern beim schauen förmlich erschlagen worden. Gerade der Mond als bekanntestes Himmelsobjekt war für die Besucher ein echtes Erlebnis.

Es gab auch einiges an Technik, die ich bestaunt habe. Die neue Batterie mit Anzeige am Flextube von Thomas sah echt schick aus. Georg hatte genug Arbeit mit der CG-5 und M-Gen, dass das Guiding auch wieder lief. Ein Kugelkopf zum Ausrichten der DSLR längs zur Milchstraße scheint eine wichtige Erweiterung. Bin aber gespannt auf seine Bilder. Es kam ja immerhin einiges an Bildmaterial zusammen.
Auch Johannes hat sehr viel belichtet im Schwan auf den Cirrus-Nebel. Ich bin gespannt - postet die Bilder mal hier!

So Richtung 01:00 Uhr begannen allmählich erste Auflösungserscheinungen. Eddi war wieder einmal der letzte mit mir gemeinsam. Er packte aber auch so zwischen 02:30 oder 03:00 Uhr zusammen. Ich selbst bin um kurz nach 04:00 Uhr vom Kreuzberg nach Hause und war um 05:00 Uhr im Bett.

Derweil kämpfte ich mit meiner modifizierten EOS700D, ligth und darks haben eine Art schwaches Streulicht, immer links unten im Bild (Nach Vergleichen mit alten Aufnahmen). Es scheint vom Display ausgelöst, den ein Schwenk verändert den Fehler. Obwohl Sucher und Display, sowie bei späteren Tests auch vorne die Kamera mit dem Deckel (also ohne Objektiv oder anderes) direkt verschlossen war. Andere Fehlerquellen wie Rotlichtlampen etc. habe ich mittlerweile 100% ausschließen können.

Aber immerhin, mit viel EBV konnte ich noch einigermaßen was raus quetschen (Auch wenn ich nicht so zufrieden bin). Verwendbar waren 10 x 900s, bei ISO400 mit dem IDAS LPS-D1 Filter:

   

Hier noch ein paar Schüsse mit feststehendem Stativ:

Beim Beobachten...                                        Der Johannes beim Werkeln...
       

ED80 mit alter LDX75...                                  Blick auf M45, IC1499 mit 24mm, 1.4, 17 x 10sek, ISO400, EOS700D (nicht modifiziert)...
       

Ich fand das Treffen echt super! Für mich war es nach 8 Nächten im Urlaub in den Alpen und zwei Nächten unter der Woche am Kreuzberg mit Johannes ein super Abschluss. 11 Nächte in einem Mondzyklus ist neuer Rekord für mich.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (13.09.2016), Christoph (11.09.2016), Eddi_Bear (11.09.2016), Georg (11.09.2016), Karsten (16.09.2016), Martin.F (12.09.2016), Simon (11.09.2016), Thomas64 (11.09.2016), Ulf (11.09.2016), Werner (12.09.2016)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (13.09.2016), Christoph (11.09.2016), Eddi_Bear (11.09.2016), Georg (11.09.2016), Karsten (16.09.2016), Martin.F (12.09.2016), Simon (11.09.2016), Thomas64 (11.09.2016), Ulf (11.09.2016), Werner (12.09.2016)
#2
Hallo Florian,

toll, dass ihr das Treffen so kurzentschlossen durchgezogen habt und dass auch immer wieder interessierte Besucher einen Blick durch ordentliche Teleskope werfen können. Danke für die Eindrücke vor Ort. Ich war jetzt 10 Tage weg auf Kreta und hoffe noch auf ein paar schöne Spätherbstbeobachtungsmöglichkeiten Rolleyes ... auf der Insel ging astronomisch nicht wirklich viel zumal man mit der Familie andere Prioritäten setzt Cool Da werden alle Photonen selbstverständlich mit anderen Körperteilen (nicht nur den Sehzellen) gesammelt. Gut einige hübsche Sonnenuntergänge habe ich festgehalten, aber mehr war nicht möglich.
Auf alle Fälle war der Urlaub fantastisch und ich starte morgen erholt in das neue Schuljahr... muss die 4. Klasse noch einmal wiederholen Wink !!!

Ich freu mich auf die nächsten Aktivitäten und Beiträge im Forum. Es war ja wirklich mal ein erfolgreicher Sommer!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (11.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (11.09.2016)
#3
Hallo Florian,

sehr guter Bericht und klasse Bilder.  Daumen hoch

Beim nach Hause fahren konnte ich um 01:07 Uhr einen sehr hellen Bolieden trotz eingeschaltetem Fernlicht sehen.
Er leuchtete weiß und hatte mehrere Phasen in denen er deutlich heller wurde. Flugrichtung West nach Ost.
Hat den sonst noch jemand gesehn, ihr ward ja noch oben wie ich los bin.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)
#4
Hallo Florian,
deinen Bericht kann ich so unterschreiben! Daumen hoch 

Auch wenn der Mond bis Mitternacht recht störte und der Dunst sich stark bemerkbar machte, war es doch wieder ein schönes Treffen.

Was die Sternschnuppen und Boliden anging, war an dem Abend doch einiges los.

PS: Klasse Fotos!

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (12.09.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste