Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiche Beobachtungsnacht und Abend
#3
Hallo Philipp,

das war ja wirklich zwei ergiebige Beobachtungsnächte mit einer Vielzahl von Galaxien. Beeindruckend, welche Details da zu sehen waren.

M 101 scheint ein recht schwieriges Objekt zu sein; mit dem 10" Dobson konnte ich die Galaxie nicht ausmachen (bin wahrscheinlich "drübergefahren", ohne sie wahrzunehmen), während die anderen Galaxien rund um UMa gut zu sehen waren.
Gestern Abend konnte ich M101 mit GoTo-Hilfe am SC endlich mal finden. Obwohl sie mitten im Gesichtsfeld stand, hätte ich sie fast übersehen; sie war extrem schwach und hob sich kaum vom Hintergrund ab.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reiche Beobachtungsnacht und Abend - von Wolfgang.F - 08.04.2010, 22:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste