Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiche Beobachtungsnacht und Abend
#6
Hallo Uwe,

die großen ausgedehnten Spiralarme von M101 sind bei richtig dunklen Himmel und der Durchsicht von vorgestern dann durchaus zu sehen. Hab ich vorletztes Jahr auf dem ITV durch meinem 14"er gesehen. Man muß sich natürlich schon etwas konzentrieren, aber mit indirekten sehen und leichten Tubusbewegen kommen nach einer Weile die Spiralarme immer deutlicher herraus. Dann sieht man die wahre Dimension dieser Galaxie. Hätte sie die Flächenhelligkeit von M51, wäre sie ein wahres Schmuckstück. M83 in der Wasserschlange, an der Grenze zu Centaurus hat auch die Dimension, nur ist sie bedeutend heller. Man sieht sie schon leicht im Feldstecher. Davon konnte ich mich in Namibia selbst überzeugen. Das Ding ist eine Wucht. Steht bei uns halt arg tief über Horizont. Hab sie einmal aufgespürt und konnte sie nur schemenhaft erahnen.
M5 finde ich auch fast schöner als M13 oder M3 hat eine interressante Form.
Kugelsternhaufen zeigen bei großen Öffnungen und höheren Vergrößerungen eine gewisse Eigencharakteristik. Jeder ist ein bisschen anders. Aber das ist ja das Schöne an der Sache, sonst wäre es vielleicht doch irgendwann langweilig.

Spechtelgruß Philipp Wink
Hallo Bernd,

man hat vorgestern wieder gesehen, daß unter guten Bedingungen im hohen Vergrößerungsbereich bzw. bis zur förderlichen Höchstvergrößerung in jeden guten Teleskop noch einiges geht. Nicht nur bei Planeten, vor allem bei Deep Sky Objekten, wenn dann der Himmel im Okular richtig dunkel wird und der Kontrast steigt. Hat schon Spaß gemacht die Spechtelei.

Gruß Philipp Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reiche Beobachtungsnacht und Abend - von Philipp - 09.04.2010, 19:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste