Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiche Beobachtungsnacht und Abend
#7
Guten Abend Philipp,
schöner Bericht.
Bei den Galaxien ist meiner Erfahrung nach der Himmelshintergrund entscheidend. Auf dem ITV konnte ich damals auch zum ersten Mal M101 mit Spiralarmen im 14" erkennen und habe über die Größe gestaunt.
Hier bei uns mit dem doch helleren Himmel wirkt sich die Luftfeuchtigkeit und Durchsicht besonders aus. Die künstliche Beleuchtung hellt bei feuchter Luft oder schwacher hoher Bewölkung den Hintergrund soweit auf, dass die Galaxienarme im Hintergrund "ersaufen".
Wenn es dann mal richtig klar und trocken ist, manchmal auch in Nächten wo die Durchsicht mit dem Auge gar nicht so gut ist, kommen die Spiralarme z.B. in M 51 richtig deutlich heraus.
Andere Nächte, die zunächst sehr vielversprchend aussehen zeigen auch mit 2mm Austrittspupile einen hellen Hintergrund und entprechend wenig schwaches Detail.
Bei den wenigen klaren Nächten derzeit dürfen wir aber nicht wählerisch sein und freuen und über jede Beobachtung.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reiche Beobachtungsnacht und Abend - von Ralf - 09.04.2010, 19:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste