Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tele 150 - 600 mm oder 460 mm APO
#2
Hi Philipp,

das Sigma Tele das du genannt hast ist abbildungstechnisch dem Tamron soweit ich es erfahren habe überlegen! Johannes hat so eines. Er kann dir da mehr drüber erzählen. Das Tamron 150-600mm/5-6,3 Di VC USM G2 hat den Vorteil, das es einen Lock-Mechanismus variabel für alle Brennweiten hat. Das Sigma 150 - 600mm / 5 - 6,3 DG OS HSM Contemporary hat so weit ich weiß nur ein paar feste Brennweiten für den Lock - die aber denke ich ausreichen. Wichtig sind die Locks auf jeden fall, da sonst der Tubus gerade beim anfänglichen Fummeln ein Stück reinrutschen kann und dann leichte Defokussierung die Folge ist. Das wäre ärgerlich. So ging es mir bei meinen Versuchen mit dem Tamron 70-300 USM.

Ob deine EOS 350d mit zurecht kommt kann ich nicht sagen. Aber ich empfehle zwecks Abbildung klar den kleinen Apo. Bei DSLR Objektiven nutze ich zur Langzeitbelichtung in der Astrofotografie nur noch Festbrennweiten. Diese haben meist generell die bessere Abbildung, v.a. in der Auflösung bis zum Randbereich (z.B. mein Sigma 105mm).

Der kleine Apo hat bei der Brennweite außerdem den riesen Vorteil dass du viel besser, v.a. leichter fokussieren kannst. Gerade bei den höheren Brennweiten klar ein Vorteil. 
Den restlichen Firlefanz wie Stabi und AF brauchst du nicht, wenn du so ein Teil nur für Astrofotografie einsetzen willst. Anders natürlich, wenn du auch so mit einem solchen Brennweitenbereich z.B. Urlaubsfotos schießen willst.

Ich habe schon etliche Deepskybilder auch hier gepostet mit Festbrennweite Objektiven. Deshalb meine Empfehlung:
Entweder nur DSLR/DSLM-Objektiv-Festbrennweite oder eben der Apo. Der Apo würde mir persönlich auch mehr gefallen. Bei F6,5 sollte auch die Abbildung ordentlich sein. Ich kenne das Teil aber nicht. Apos die kleiner F5 werden sind heikel. Gerade bei niedrigen Preisen. Es gibt einen TS 80mm Refraktor mit F4,4. Die Abbildung ist in den Ecken schon deutlich verzerrt. Zauberei gibt es eben nicht. Beim kleinen 65mm den du genannt hast sehe ich aber keine Probleme. Im Internet gibt es viele hübsche Bilder die mit dem Ding gemacht wurden.

Unsere Apo-Spezialisten können da aber mehr sagen.

PS.: Die DSLR Objektive haben hier einen Testbericht: http://www.traumflieger.de/index.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tele 150 - 600 mm oder 460 mm APO - von Philipp - 21.11.2016, 18:09
RE: Tele 150 - 600 mm oder 460 mm APO - von Florian B. - 21.11.2016, 18:41
RE: Tele 150 - 600 mm oder 460 mm APO - von Ulf - 02.01.2017, 23:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste