Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei Wochen La Palma - Ein astronomischer Abriss
#7
Hallo Frank,

Also wir dort die Ausrüstung abholten, war das Allermeiste noch auf den Paletten in der Garage verpackt Erst wenige Tage vor unserer Ankunft kamen die Gerätschaften vom europäischen Festland auf La Palma an. Dementsprechend war´s wie Weihnachten, da alles erst noch ausgepackt werden wollte. Kai hatte bei der Auswahl des Equipements in erster Linie auf Qualität gesetzt. Zum Stammtisch bringe ich mal die Prospekte mit, die wir bekommen haben.

Was die Beobachtungsnacht bei den Observatorien betrifft, war ich mir anfangs auch nicht sicher,  nicht doch noch verscheucht zu werden. Als ich aufbaute hielt auch ein Fahrzeug an, welches der Beschriftung nach wohl zum technischen Personal gehörte, jedoch fuhren diese auch gleich wieder weiter. Ich hatte vorsichtshalber sämtliche Lichter und Scheinwerfer am Auto mit Schwarzen Mülltüten und Malerkrepp abgeklebt. Das Auto sah zum Schluss wie ein Erlkönig aus. Während der Nacht hätte ich auch nicht die Möglichkeit gehabt, das Gelände mit dem Auto zu verlassen, da außerhalb der "Öffnungszeiten" die Straße mittels Schranke gesperrt ist.

   

Bevor ich die Reise antrat, hatte ich die Straße mittels Google-Streeview nach brauchbaren Plätzen abgesucht. Die Möglichkeiten an der Höhenstraße zu Beobachten sind wirklich dünn gesät. Und wenn es Plätze gibt, die von der Fläche her passen würden, sind diese auch icht ungefährlich (Absturzgefahr!). Zudem ist, ausgenommen am Mirador de Lo Andenes, der Südhorizont strak eingeschränkt. Beim Mirador de Los Andenes ist zudem der Platz sehr begrenzt. 

Die Koordinaten dazu:
28°45'39.87"N
17°52'2.71"W

   

Als "Reserveplatz" hatte ich diesen hier eingeplant:
28°45'54.80"N
17°53'4.90"W


Eine alternativer Beobachtungsplatz wäre am Hochbehälter, welcher auf knapp 2000 m Höhe oberhalb von Puntagorda liegt. Dieser ist über eine betonierte Piste erreichbar, welcher einer Brandschutzschneiße folgt. Am Ende befinden sich zwei ebene Betonflächen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Anfahrt teilweise sehr steil ist (25%+!) und es ab und zu nur ein paar Ausweichbuchten gibt. Es empfiehlt sich daher dringend die Straße vorher ab Tag abzulaufen bzw. abzufahren. Des weiteren ist die Horizontsicht durch den Berg selbst und die Bäume etwas eingeschränkt. Auch ist es denke ich am besten den Platz nur bei Tag an- und abzufahren.

Hier die Koordinaten dazu:
28°44'54.22"N
17°54'32.00"W

   
   

Wie schon geschrieben, wird es am Besucherzentrum wohl keine offiziellen Beobachtungsplätze geben, obwohl dort ein ausreichend großer Parkplatz geplant ist. Allerdings bin ich mich nicht sicher, ob dieser z.B. durch eine Schranke versperrt sein wird.

   
   


Gruß
Simon
Folgenden 5 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (02.12.2016), Herbipollution (02.12.2016), Karsten (04.12.2016), Ulf (20.03.2017), Uwe (02.12.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (02.12.2016), Herbipollution (02.12.2016), Karsten (04.12.2016), Ulf (20.03.2017), Uwe (02.12.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drei Wochen La Palma - Ein astronomischer Abriss - von Simon - 01.12.2016, 20:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste