Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io Durchgang / Komet Johnson 20.04.2017
#3
Hallo Christoph,

danke für die Mühe und die schnelle Rückmeldung nach unserem Telefonat. Problematisch war am Kometen die Indirekt-Direktsicht am Okular. Schaust du vorbei, wird der kosmische Wanderer sehr hell und groß ("plopp"). Schaust du hin, dann hast du nur den Kern mit etwas Koma außen herum. Da hab ich mich dann von der etwas unrunden Kernform wahrscheinlich verleiten lassen in die eine Richtung stärker zu schraffieren. Nach 20 - 30 Minuten voller Konzentration, kann auch die Müdigkeit zugeschlagen haben. War ja auch die 2. Zeichnung am Abend. Blush  Sad

Wenn man Aufnahme und Bild direkt beieinander sieht kann man sich das gut vorstellen. Ich hab das mal zusammengebastelt und meine Zeichnung gespiegelt und gedreht (weg. Zenitspiegel). In Zukunft werde ich noch genauer hinsehen müssen.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Io Durchgang / Komet Johnson 20.04.2017 - von Uwe - 21.04.2017, 16:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste