Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io Durchgang / Komet Johnson 20.04.2017
#7
Noch eine Ergänzung:

Hell/Dunkel-Kanten, bzw. Kontrastkanten sind für das menschlich Auge vielleicht auch einfacher zu erkennen, als andere Strukturen in Nebelhaften Objekten. Linien kann man doch relativ gut ausmachen (so auch die Staubbänder von Galaxien. Manchmal wirken Galaxien auch dadurch wie abgeschnitten - ähnlich ist es auch am Pferdekopfnebel. Die Hell-Dunkelkante ist das erste was man erkennen kann). Ob man an dieser Stelle bei Johnson von einer solchen "Kante" oder "Linie" sprechen kann, weiß ich natürlich nicht.

Auf alle Fälle bin ich insoweit beruhigt, dass da nicht gar nichts gewesen ist! Ich versuch mir nämlich schon echt Mühe zu geben bei meinen Dokumentationen fürs Log.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Io Durchgang / Komet Johnson 20.04.2017 - von Uwe - 22.04.2017, 11:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste