Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 20.04.2017 / Doublet Apochromat 160/1600
#8
N'abend zusammen,

erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

@ Christoph:
Ich hatte die Zeiss-Abbe-Barlow direkt ohne Zwischenring auf der ASI 120MM, das ergibt einen Faktor von 1,7. Wir lagen also bei f/17. Den ersten Film habe ich mit 10.000 Bildern pro Kanal bei 120 - 130 fps aufgenommen. Gestackt davon dann 5.000. Die restlichen drei mit jeweils 5.000 Bildern pro Kanal und 3.000 gestackt. Ich kann zumindest an diesem Abend bei diesen Verhältnissen keinen qualitativen Unterschied mehr erkennen. Bei super Bedingungen ist das vielleicht noch einmal anders.

@Ulf:
Ich nehme ganz am Schluss der Bildbearbeitung noch ein "Jupiter-Referenzbild" das mir von der Farbe her gut gefällt, mit auf den Bildschirm, um mich nicht bei der Tönung des Endergebnisses zu vertun. Auf meinem Bildschirm kommen mir die Bilder daher nicht zu grün vor. Big Grin 

@Andreas:
Ja es ist fast schon unheimlich, was aus den 160mm herauszuholen ist. Ralf und ich hatten bei dem live-Bild der Kamera auf dem Rechner auch den Eindruck, dass in den besten Momenten noch viel mehr Details sichtbar werden. Für die Qualität der Optik spricht auch dass der Fokus für R, G und B exakt aufeinander liegt und kein Nachfokussieren der Einzelfarben nötig war. Ich habe das einmal an einem Fraunhofer Refraktor probiert, da muss man am Fokus richtig Kurbeln zwischen Grün und Rot. Blau wird gar nicht scharf...


CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jupiter am 20.04.2017 / Doublet Apochromat 160/1600 - von Herbipollution - 25.04.2017, 20:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste