Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum
#17
Hallo,
 
ich probiers mal so:
 
Ich versuche ein Teleskoptreffen zu organisieren bei dem möglichst viele Teilnehmer des Forum Stellarum kommen. Wir hatten auf dem Kreuzberg schon über 20 Teleskope stehen!
Die Kriterien dafür sehen so aus:
Möglichst gute Beobachtungsbedingungen, bei möglichst guter Erreichbarkeit für alle Teilnehmer.
Das alles bietet uns der Volkacher Kreuzberg.
Sicher gibt es dunklere Standorte mit noch besseren Bedingungen aber so schlecht ist der Kreuzberg auch nicht. Ich denke da nur an das letzte Treffen im Frühjahr wo wir bei exzellenten Seeing den untergehenden Mond selten klar beobachteten, sogar Sternbedeckungen bis zum Mondrand auf der beleuchteten Seite waren möglich. Galaxien hatte ich bis dahin noch nie so gut beobachten können und Jupiter war einfach eine Pracht. Mit Philipp zusammen konnte ich sogar einen 3,5 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar sehen. Also so schlecht kanns nicht gewesen sein. Wink
Bei der Erreichbarkeit ist der Volkacher Kreuzberg unschlagbar.
 
Ich hab da mal was vorbereitet:
 
            Hohe Geba            Kissinger Hütte           Volkacher Kreuzberg
KT             125                            100                             20
N              200                             190                             100
TBB          140                              110                             50
AB            160                             140                              100
SW           80                               50                                25
NES          40                               30                                65
 
Alle Angaben in Km.
 
Ich denke die Tabelle ist selbsterklärend.
 
Es soll ein Treffen des gesamten Forum Stellarum sein, ich werde kein Teleskoptreffen des Forum Stellarum organisieren bei dem einzelnen Teilnehmern eine einfache Anfahrt von bis zu 200 km zugemutet wird.
 
Einzelne Beobachter die die absolut perfekten Beobachtungsbedingungen möchten können jederzeit einen Aufruf im Forum starten so ungefähr „ich gehe morgen, am Wochenende, nächsten Monat auf die hohe Geba / Kissinger Hütte wer kommt mit?“.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2017), angie-lilo (18.08.2017), Christoph (26.07.2017), Karsten (28.07.2017), Martina (15.08.2017), Thomas64 (26.07.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2017), angie-lilo (18.08.2017), Christoph (26.07.2017), Karsten (28.07.2017), Martina (15.08.2017), Thomas64 (26.07.2017)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum - von Ulf - 26.07.2017, 11:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste