Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum
#64
Bin ja nicht mehr betroffen, trotzdem gebe ich mal (ohne Gewähr) meinen Senf dazu.
Es ist kaum Wind in der Atmosphäre, also ziehen die Wolken nur sehr langsam. Was an Wolken da ist bleibt fast 2-3 Stunden im Blick.
Also die Hoffnung, dass die Wolken noch wegziehen werden macht keinen großen Sinn.
Zweiter großer Faktor ist aber die Temperatur in der Atmosphäre, da das fast durchgehend sehr tiefe, niedrig hängende Wolken sind.  Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit (Nebel ganz unten und Wolken etwas weiter oben) sind ja eng miteinander verbandelt. Und jetzt fängt das lustige Ratespiel an, denn je nachdem wie man diese Faktoren prognostiziert werden die Wolken abends eher weniger, noch mehr, oder Nebel bremst das Aufklaren aus.
Und genau das machen die Modelle in der ganzen Bandbreite. Fazit: Es ist tatsächlich ein Ratespiel, bei dem nicht einmal Satellitenbilder großartig weiterhelfen, da ja wenig Wolkenbewegung da ist, so dass man auf eine heranziehendenWolkenlücke spekulieren könnte. Ehrlicherweise: Es lässt sich tatsächlich  nicht vorher sagen - nicht mal ob es nicht vielleicht leicht regnet oder nicht.  Genauso wahrscheinlich können sich die Wolken auch weitesgehend auflösen. Einzig die Transparenz dürfte – egal wie es ausgeht – nicht gut sein, da die Feuchte ja nicht einfach verschwindet.
Ein glückliches Händchen bei der Entscheidung wünsche ich.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Karsten (23.09.2017), Ulf (23.09.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Karsten (23.09.2017), Ulf (23.09.2017)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum - von Andreas-TAL - 23.09.2017, 12:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste