Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter - Hin und weg! 22.05.2017
#7
......die ASI 120MC wollte gestern endlich mal raus an die frische Luft  Smile

Naja ich hatte die Webcam vor ca 2 Jahren gekauft um mich an Saturn zu versuchen. damalige Versuche  Am 90/600 Refraktor waren die Ergebnisse dann trotz 2-fach Barlow einfach zu klein. und so blieb das Teil wieder im Schrank.......
Gestern hatte ich dann spontan mal den 7" Mak kaltgestellt. Leider habe ich mit der EQ 6 keine Sicht auf Polaris und so baute ich einfach grob Richtung Norden auf. Nach ca 3 Stunden Auskühlen mit eingeschaltetem Ventilator waren die Ergebnisse visuell ganz gut. Bei 2600 mm Brennweite wollte ich dann der ASI120 nochmal eine Chance geben. Das Aufsuchen per Webcam ist aber schon ein Geduldsspiel.... Angry
Nachdem dann doch mal das total unscharfe Bild mit Jupiter im Vorschaubild von Firecapture  auftauchte, konnte ich dann doch einige Videos aufnehmen.
Einen weiteren Versuch dann mit der 2-fach Barlow gab ich nach 30 Minuten auf. Hier reicht der Telrad nicht mehr aus. Um Jupiter auf die Vorschau zu bekommen muss man die ROI soweit hochsetzen, da kommt de USB 2.0 nicht mehr mit und es kommt zu Abbrüchen während der Übertragung.
  
Wenn man dann mal ein Video aufgenommen hat, ist die Bearbeitung mit Autostackert ein Kinderspiel. Der Quadcore erledigt das in wenigen Minuten Daumen hoch
Also insgesamt ist der Ablauf sicherlich noch ausbaufähig. Beim Spielen mit Gain und Belichtung ist da bestimmt noch was zu optimieren.
Fürs erste jedoch bin schon zufrieden.

PS: Ich wollte jetzt nicht deinen Faden kapern.

Gruß
Gerhard
Folgenden 1 User gefällt Gerhard's Beitrag:
Ulf (23.05.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Gerhard's Beitrag:
Ulf (23.05.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Jupiter - Hin und weg! 22.05.2017 - von Uwe - 23.05.2017, 14:03
RE: Jupiter - Hin und weg! 22.05.2017 - von Ulf - 23.05.2017, 18:04
RE: Jupiter - Hin und weg! 22.05.2017 - von Ulf - 23.05.2017, 18:05
RE: Jupiter - Hin und weg! 22.05.2017 - von Uwe - 23.05.2017, 19:55
RE: Jupiter - Hin und weg! 22.05.2017 - von Gerhard - 23.05.2017, 20:41
RE: Jupiter - Hin und weg! 22.05.2017 - von Ulf - 23.05.2017, 21:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste