Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnlicher Gewittertag am 06.07.2017 am Kreuzberg
#1
Servus,

Gewitter - ich weiß, schon wieder. Aber als ich mich am Spätnachmittag mit Johannes verabredete am Kreuzberg bei Nordheim auf der Panoramaplattform Gewitter und Blitze zu fotografieren, da wusste noch keiner von uns beiden das der Abend sprichwörtlich atemberaubend wird.
Als wir etwas nach 18:00 Uhr an der Panoramaplattform ankamen bauten sich im Westen schon mehr und mehr Gewitter auf. Die Karten auf Meteox, aber vor allem Skywarn mit der lightningmaps bestätigten das. Naja ich habe meine EOS700d und Weitwinkel-Zoom aufgestellt, Johannes seine neue EOS80d. Aber wir bekamen kaum Blitze gebannt auf dem Chip. Ich hatte keinen Graufilter für mein Objektiv vorbei, Johannes hatte das, aber auch er hatte Probleme, die Blitze waren kaum oder gar nicht sichtbar.  Sad  Der Johannes hatte aber dafür einen auf der Kamera (Blitzt nicht viel, aber hell genug für Innenräume): Tongue
         
Dann kam der Regen, man hat die Front schon auf sich zukommen sehen. Da sind wir zum in der Nähe befindlichen Aussichtsturm ausgewichen, nur einige hundert Meter entfernt. Den kannte ich bisher auch noch nicht! 
   
Mit den Minuten brach der Sturm los. Windgeschwindigkeiten von an die 100km/h fegten durch die obere Turmplattform. Gott sei dank war ich neben meinem Stativ gestanden. Der Wind hatte begonnen es umzuwerfen - ich habe es gerade so noch aufgefangen - sonst wäre die Ausrüstung jetzt "in der Tonne". Undecided
Glück gehabt!
Wir hatte zwischendurch noch ein paar Besucher dabei und hatten uns viel unterhalten. Einer der beiden fotografierte auch Gerne - die Bilder waren echt klasse (z.B. Feuershow etc. bei Nacht). So ab 20:00 bis 21:00 Uhr verließen uns alle wieder. Ich war innerlich schon auch auf Abbruch eingestellt, aber da bauten sich neue Gewitterzellen im Westen auf. Johannes und ich kamen schnell überein, nach dem der Regen weg war: Ab zurück zu Panoramaplattform.

Und dass hat sich sowas von gelohnt. Unser Lohn: Die für meine Vergangenheit bisher beste Lightshow der Welt. Wahnsinn. Vorher hatte ich bei fast 750 Bildern zwei Blitze drauf. Nach der Nacht hatte ich fast 170 Bilder mit mehreren Blitzen!!!  Big Grin
Von Nordwest bis Südwest wurden wir später von mindestens drei Gewitterzellen eingekesselt. Wegen des einsetzenden Regens mussten wir wieder zurück zum Turm. Wir waren bis 24:00 Uhr draußen. Wir mussten auch wieder raus am Morgen. Außerdem hatte uns eine vierte Gewitterzelle mittlerweile direkt erreicht. Ich bin schon zusammengezuckt als die Dinger nur 200-300 Meter neben uns Einschlugen. Ehrfurchtgebietend! Exclamation
Wir packten schnell zusammen und waren in wenigen Sekunden im schützenden Auto. Gerade rechtzeitig vor dem Starkregen.
Als ich daheim ankam habe ich noch bis 1:15 Uhr vom Balkon aus beobachtet und fotografiert. Die Nacht war der Hammer. Ich bin bis zum morgen mehrmals aufgewacht wegen der brutal lauten Donner bei uns.

Hier eine Auswahl der besten Bilder. Johannes hat mit Abstand das beste Bild am Abend gemacht. Er wird es uns denke ich nicht vorenthalten.  Smile

Am Abend:
       
       

In Rottendorf, nachts:
       


unkomprimiert in Übersicht: Bilder


Ich hoffe es gefällt. Aktuell eben die Alternative zu Astrofotografie.   Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 13 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (11.07.2017), Andreas Paul (09.07.2017), Andreas-TAL (10.07.2017), Christoph (10.07.2017), Georg (09.07.2017), Gerhard (09.07.2017), Jürgen D. (10.07.2017), Karsten (10.07.2017), Martin.F (13.07.2017), Ralf (10.07.2017), Thomas64 (09.07.2017), Ulf (09.07.2017), Uwe (10.07.2017)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (11.07.2017), Andreas Paul (09.07.2017), Andreas-TAL (10.07.2017), Christoph (10.07.2017), Georg (09.07.2017), Gerhard (09.07.2017), Jürgen D. (10.07.2017), Karsten (10.07.2017), Martin.F (13.07.2017), Ralf (10.07.2017), Thomas64 (09.07.2017), Ulf (09.07.2017), Uwe (10.07.2017)
#2
Hallo Florian,

Nummer 1 Richtung SW  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (10.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (10.07.2017)
#3
(09.07.2017, 17:20)Ulf schrieb: Nummer 1 Richtung SW  Daumen hoch

Hi, 

Johannes hat da ein noch besseres Bild!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hier die schon die von Florian angekündigte Ausbeute meinerseits  Cool


           
 
             

           

       
Folgenden 14 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Aaerox (11.07.2017), Andreas Paul (09.07.2017), Andreas-TAL (10.07.2017), Christoph (10.07.2017), Florian B. (09.07.2017), Georg (09.07.2017), Gerhard (09.07.2017), Herbipollution (19.07.2017), Karsten (10.07.2017), Martin.F (13.07.2017), Ralf (10.07.2017), Thomas64 (09.07.2017), Ulf (09.07.2017), Uwe (10.07.2017)
Zitieren
Folgenden 14 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Aaerox (11.07.2017), Andreas Paul (09.07.2017), Andreas-TAL (10.07.2017), Christoph (10.07.2017), Florian B. (09.07.2017), Georg (09.07.2017), Gerhard (09.07.2017), Herbipollution (19.07.2017), Karsten (10.07.2017), Martin.F (13.07.2017), Ralf (10.07.2017), Thomas64 (09.07.2017), Ulf (09.07.2017), Uwe (10.07.2017)
#5
Hallo Johannes,

der Blitz in Bild 4 und die Wolken in Bild 6 Daumen hoch

Und alle anderen, Wow.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hi ihr zwei,

Zu euren Bilder kann man nur "Wow"  sagen.

Wahnsinn. Daumen hoch Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Jürgen D. (10.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Jürgen D. (10.07.2017)
#7
Hallo ihr beiden Gewiitterjäger,

tolle Aufnahmen und schauerlich schön. Daumen hoch Ist mir so noch nie gelungen. Allerdings machte ich mir auch nicht die Mühe raus aufs Feld zu gehen. Ist bestimmt auch mit Nervenkitzel verbunden. Wirkt es doch sehr bedrohlich. Wie sind denn die Belichtungszeiten und bei welcher Blende? Sind bestimmt viele Reihenaufnahmen erforderlich. Würde mich sehr interessieren.

Gruß Philipp
Zitieren
#8
(10.07.2017, 17:43)Philipp schrieb: Wie sind denn die Belichtungszeiten und bei welcher Blende? Sind bestimmt viele Reihenaufnahmen erforderlich. Würde mich sehr interessieren.

Servus,

ich denke die Belichtungszeiten sind bei Johannes und mir ähnlich, auch die Blendeneinstellung. Man kann immer ein wenig variieren. Bei mir war ISO100 (den sollte man immer nehmen), Blende F5.6 (wenn es noch nicht so fortgeschritten dunkel war ein bis zwei volle Stufen größer) und 30 Sekunden. 
Gesteuert bei meiner EOS700d mit MagicLantern im Intervallmodus. Johannes hat da ohne ML eine Funktion in der größeren EOS80d. Ich lasse immer einen größeren Intervall von 50 Bilder enfach laufen, je nach Gewitterstärke hat man dann einige Blitze mit der Zeit gebannt. Wo sie aber genau runter kommen kann man nicht genau sagen. Allerdings kann man mit ein paar Sekunden Verzögerung über http://www.lightningmaps.org sehen welche Vorzugsrichtung die Gewitterzelle mit den Blitzen hat und dann entsprechend in die Richtung die Kamera weiter schwenken.

Fernauslöser geht natürlich auch. Ein stabiles Stativ ist natürlich auch gut! Obwohl ich mit erleben musste, dass man dann ggf. mehr Windangriffsfläche hat. Ich habe meine Ausrüstung auffangen müssen, einmal am Abend.

Zeitweise war es ziemlich stürmisch, vor allem am Ende in der Nacht. Aber wir waren geschützt im Aussichtsturm. Auf Eigenschutz sollte man da immer achten. Vor allem als es unmittelbar neben uns Einschläge gab: Ab, vom Turm ins schützende Auto in 5 Sekunden.  Cool Das geht!

Enthusiasmus gehört da wie bei der Astronomie eben auch dazu. Andere würden sagen wir sind ein wenig verrückt.  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (10.07.2017), Gerhard (11.07.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (10.07.2017), Gerhard (11.07.2017)
#9
Na dann sind wir ja froh dass bei unseren normalen Beobachten nachts nicht so oft neben uns Meteore einschlagen. Big Grin  Die Wahrscheinlichkeit ist da zum Glück noch um einiges geringer. Sleepy 

Du meinst ein bis zwei Stufen größer, also größere Blendenzahl sprich kleinere Blende (abblenden) wenn es noch heller ist. Sonst hat man Überbelichtung.

Gruß Philipp
Zitieren
#10
(10.07.2017, 19:48)Philipp schrieb: Du meinst ein bis zwei Stufen größer, also größere Blendenzahl sprich kleinere Blende (abblenden) wenn es noch heller ist. Sonst hat man Überbelichtung.

Gruß Philipp

Hi,

ja, kleinere Blende. Mit einer vollen Stufe meine ich die drei Werte nach unten, da meist an den Kameras in 1/3 Blendenstufen gestellt wird, z.B. von 2.8 auf 4.0, in Einzelschritten wären das 3.2, dann 3.5 und dann auf Blende 4.0.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#11
Hi,

die Fotos sind ja echt beeindruckend! Daumen hoch
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste