Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optische Pulsation des Krebsnebelspulsars gemessen
#15
Hallo!
Nach meinem Vortrag bei der Frühjahrstagung 2018 der VdS in Würzburg muss ich hier noch einiges ergänzen:

Obige Darstellung des Pulsverlaufes ist nicht ganz richtig, da die Zeit nicht richtig aufgetragen wurde.
Hintergrund ist, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit meines Blendenrades um etwa eine Umdrehung falsch war!
Damit ergaben sich Verkürzungen der Schwebung, mit der ich den Pulsverlaufes des Pulsars bestimmen wollte in nicht unerheblichen Maße. Waren es Anfang Oktober noch ca. 3 ms waren es am 22.10. aufgrund der Verkürzung der Pulsfrequenz (Verlängerung der Pulsdauer!) schon 9 ms auf die ganze Belichtungszeit von 300 sec. Denn in den fünf Minuten der Aufnahme liefen ja 8900 Pulse auf. Bei einer Differenz von einer Mikrosekunde der Pulsdauer sind das dann schlappe neun Millisekunden, die fehlen!!!

Damit ergab sich das richtige Pulsdiagramm: Daumen hoch
   

Zu der Ankunftszeit des Hauptpulses in Münsterschwarzach machte ich nach meiner letzten Belichtung am 22.10.2017 noch einen Hell- / Dunkelfilm mithilfe einer Taschenlampe vor dem Teleskop. Dabei blendete ich auch die Zeit auf ms genau in das jeweilige Bild ein. Die genaue UTC wurde immer wieder mit einem Timeserver abgeglichen.
Über diesen Film kam ich auch auf die oben erwähnte langsamere Drehfrequenz des Blenden-Rades!

Vor einer richtigen Berechnung der Ankunftszeit des Hauptpulses stand noch die Reduzierung der Daten der JODRELL BANK CRAB PULSAR TIMING RESULTS – MONTHLY EPHEMERIS vom Erdmittelpunkt auf Münsterschwarzach bevor. Wenn mir nicht Martin Fischer geholfen hätte mit seinem Verstand, hätte ich mich auf eine Ephemeride des Asteroiden Budinger und dem Differenz-Abstand Erde-Mittelpunkt zu Münsterschwarzach verlassen müssen! Letzterer war gerade zufällig in meinem Bildfeld von M1 am 22.10. - aber die Berechnungen von Martin waren einfach besser! Es waren richtig 17,3 Millisekunden Differenz, die bei meinem Beobachtungszeitpunkt bestanden.

Diese 17,3 Millisekunden abgezogen von dem Zeitpunkt der zurück gerechneten "offenen Blende" ergab für die
Ankunftszeit des Hauptpulses in Münsterschwarzach am 22.10.2017 die genaue Zeit von 04:45:24,424 UTC.   Daumen hoch

Zwei stolze Ergebnisse bei allen Unzulänglichkeiten und Fehler, die ich bei der Umsetzung machte!
Wohl dem, der weiß, welche Fehler er macht und wie er sie auch korrigieren kann! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (01.05.2018), Florian B. (30.04.2018), Martin.F (30.04.2018), Ulf (30.04.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (01.05.2018), Florian B. (30.04.2018), Martin.F (30.04.2018), Ulf (30.04.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Optische Pulsation des Krebsnebelspulsars gemessen - von Christoph - 30.04.2018, 06:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste