Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
#1
Hallo zusammen,

wenn Interesse besteht, können wir anfang nächsten Jahres wieder einen Beobachtungsabend mit FACT machen.

Anbieten würde sich ein beliebiger Tag zwischen dem 10. und 19. Januar. 
Soll es ein Donnerstag sein wie für den Stammtisch? Oder lieber ein anderer Wochentag?
Falls Donnerstag, lieber der 11.1. oder lieber der 18.1.?

Da ich auch noch einen Beobachtungsabend mit meinen Studenten veranstalten will (den sollte ich möglichst in meiner Vorlesung am 27.10. ankündigen), wäre es gut, wenn wir bald einen Termin finden könnten. Für die Studenten haben wir aktuell den 11.1. oder 18.1. ins Auge gefasst.
Wenn es ein Donnerstag sein soll, wäre es gut bis Freitag einen der beiden Termine ausgewählt zu haben, dann nehme ich den anderen für die Studenten. Wenn der Wochentag egal ist, können wir uns mit dem Termin auch noch mehr Zeit lassen.

Viele Grüße,
Dani
Folgenden 3 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (23.10.2017), Florian B. (23.10.2017), Martina (23.10.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (23.10.2017), Florian B. (23.10.2017), Martina (23.10.2017)
#2
Hallo!
Bei mir gingen beide Termine. Am 11.1.18 wäre ich schon am Nachmittag in Würzburg, müsste mich dann bis zum Anfang irgendwo rumdrücken.
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
achja, noch eine Zusatzinfo:
Die Beobachtung geht im Januar um 19:15 UTC los, dh 20:15 CET.
Je nachdem wieviel Einführung ich machen soll, könnten wir zwischen 18h und 19h anfangen
Folgenden 2 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (24.10.2017), Florian B. (23.10.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (24.10.2017), Florian B. (23.10.2017)
#4
Hallo,

bei mir gingen auch beide Termine, 11.1. oder der 18.1.!!!

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo,

da könnten wir doch den Jannuar Stammtisch draus machen.
Datums würden bei mir gehen, Begin 19:00 Uhr wäre perfekt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.10.2017)
#6
Servus,

ich wäre für den 18.01. Am 11.01. kann ich wahrscheinlich nicht! Gegenstimmen zum 18.01. ???

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (25.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (25.10.2017)
#7
... bin nicht gegen den 18.1.18
Ein schönes Datum! Big Grin

Wo genau?
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo,

wollen wir dann den 18.01.2018 fest machen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (26.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (26.10.2017)
#9
Hallo, 

Der 18.1.18 ist gut. 

Grüßle

Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Zitieren
#10
Servus,

also, dann machen wir den 18.01.2018 fest . Stammtisch, Spezialthema Gammastronomie - Remotebeobachtung mit FACT.

Wo wollen wir das stattfinden lassen? In der Uni, bei Daniela, oder außerhalb?

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#11
Hi,

gut, dann notier ich den 18.1. Smile

Wir können es wieder in der Uni machen (und wieder Pizza bestellen). Ausserhalb wäre auch ok für mich, aber Internet sollte dann vorhanden sein.

Gruss,
Dani
Folgenden 5 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (26.10.2017), Florian B. (26.10.2017), Georg (26.10.2017), Martina (26.10.2017), Ulf (26.10.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (26.10.2017), Florian B. (26.10.2017), Georg (26.10.2017), Martina (26.10.2017), Ulf (26.10.2017)
#12
Hallo zusammen,

auch ich möchte gerne dazu kommen, benötige aber noch eine Adresse oder Anfahrtsbeschreibung, Würzburg und auch Hubland ist groß.
Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#13
(05.12.2017, 08:27)Annalena schrieb: ...
auch ich möchte gerne dazu kommen, benötige aber noch eine Adresse oder Anfahrtsbeschreibung, Würzburg und auch Hubland ist groß.
...

Servus,

wenn wir das Ganze am Hubland machen, dann wird der Vortrag hier stattfinden:

Hubland Campus Nord Gebäude Ost (Geb. 31)
Seminarraum SE 31.00.017 (Erdgeschoss)

   


 - ok der Raum ist jetzt nicht sicher. Aber das Gebäude schon!

Außerhalb habe ich bei Gaststätten in meiner Gegend schlechte Karten zwecks Beamer und anderer Ausrüstung. Wenn eine Mehrheit außerhalb des Hublandes den Vortrag wünscht, dann bitte mit Vorschlag der Location.  Exclamation 

Ansonsten belassen wir es doch am Hubland. Für die Pizzabestellung würde ich diesmal vorsorgen, nicht dass wir wieder suchen müssen.

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#14
Hallo Dani,

wie versprochen bin ich diesmal auch dabei!

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#15
Hi,

da ich grade für meine Studenten das Poster für den Beobachtungsabend gemacht hab, hab ich für unseren Abend auch schnell eines gemacht:

   

Beobachtungsbeginn ist 20:30h, die Vorbereitungen für die Beobachtung fangen also so ca. 20h an. Die Zeit davor können wir für eine Einführung in die Gamma-Astronomie nutzen.

Abgesehen von Bilder von La Palma, können wir die Zeit danach auch für Photos aus Finnland nutzen - je nach Interesse.

Wenn kein anderer Vorschlag mehr kommt, bleiben wir bei Hubland: http://astro.uni-wuerzburg.de/de/contact-info
Was den genauen Raum angeht, das hängt ein wenig davon ab wieviel Leute kommen. Der Raum der auf dem Poster angegeben ist (SE 31.02.008), ist der gemütlichere, aber wenn es mehr als 15 Leute werden, wird er etwas voll. Das können wir dann aber auch spontan entscheiden.
Die Alternative ist SE 31.00.017 - das ist der Raum wo wir das letzte Mal waren.
31 ist das Gebäude, dann kommt das Stockwerk, dann die Raumnummer.

Liebe Grüße,
Dani
Folgenden 5 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (18.12.2017), Florian B. (18.12.2017), Georg (18.12.2017), Martin.F (17.01.2018), Martina (21.12.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Christoph (18.12.2017), Florian B. (18.12.2017), Georg (18.12.2017), Martin.F (17.01.2018), Martina (21.12.2017)
#16
Servus,

dann lassen wir die Location fest bei dir am Hubland! Klasse übrigens mit dem Poster.  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martina (21.12.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martina (21.12.2017)
#17
Hey :-)

am 18 könnet ich diesmal auch

Daumen hoch

Bis dann
Zitieren
#18
Hi,

hoffen wir mal, dass das Wetter in La Palma bis Donnerstag wieder besser wird - letzte Nacht hingen wir in den Wolken und auch aktuell sieht es sehr nass aus...
Live-Cam des Teleskops: http://fact-project.org/cam/index.php

Ich schlage vor, wir treffen uns in Raum 31.02.008 (2. Stock) und falls wir dann doch mehr Leute werden und es uns zu eng wird, können wir immer noch ins Erdgeschoss umziehen.

Florian, kannst Du wie beim letzten Mal Getränke mitbringen?

Wir haben hier in der Astro grade zwei Schüler zum Praktikum - die werden bei dem Abend auch mit dabei sein.

Viele Grüße,
Dani
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
plant mich auch mal mit ein.
Bis Donnerstag
Torsten
Zitieren
#20
Hallo Miteinander!
Hatte mich schon auf das Hubland-Event gefreut, aber ob der Sturmwarnung sag‘ ich mal ab. Im Großen und Ganzen wird‘s nicht so schlimm werden, aber ich muss - bevor ich auf größeren Straßen bin - mal so 10-15km durch den Wald. Und da habe ich Befürchtungen dass ich entweder gar nicht durchkomme, weil was runtergefallen ist, oder nur auf großen Umwegen zurück komme, weil prophylaktisch mal was gesperrt ist.
Einen schönen Abend mit viel Alpha, Beta und natürlich vor allem GAMMA ...
Andreas-TAL
Zitieren
#21
Servus,

ich bringe Getränke mit und schaue auch nochmal vorher für den Pizzaservice!

Treffpunkt:

Hubland Campus Nord Gebäude Ost (Geb. 31)
Raum 31.02.008 (2. Stock)

Beginn ab 19:00Uhr

Mit dabei sind bisher:

Daniela,
Ulf,
Christoph,
Martina,
Stefan,
Georg,
Mareike,
Torsten

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martin.F (17.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martin.F (17.01.2018)
#22
Hallo,
ich werde morgen ebenfalls kommen.

Gruß
Simon
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

leider muss ich für morgen absagen. Mich hat eine heftige Erkältung erwischt.
@Dani und Simon: ich hoffe aber, dass ich Samstag wieder einigermaßen fit bin.

Viele Grüße und einen spannenden Abend wünscht euch
Georg
Zitieren
#24
Hallo,

ich werde morgen Abend auch kommen.
Wie Ihr alle hoffe ich auf eine klare Sicht auf den Kanaren und eis- und schneefreie Straßen bei uns.
Gruß Martin

Skywatcher Newton 250/1200 + Aspherical Doublet Apochromat 130/1200 auf NEQ6-Pro Montierung
Zitieren
#25
Ich komme arbeitsbedingt ein kleines bisschen später, aber ich komme Rolleyes Shy 

Bis dann
Zitieren
#26
Hallo, 

muss für heute Abend leider absagen, allen die teilnehmen viel Spaß.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Hallo zusammen.

Ich hatte eigentlich vor zu kommen, leider schaffe ich es doch nicht.
Hab morgen und Wochenende Rufbereitschaft für Winterdienst und muss früh raus.

Sry, vielleicht beim nächsten Stammtisch.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste