Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M101
#1
Hallo zusammen,
hier ist es nun, das First Light der Astrokamera 250/1400.
Einige von Euch haben den kompakten Teleskopselbstbau schon gesehen und ich kann nun das Gemeinschaftsbildergebnis von Wolfgang und mir vorstellen.
Meine Aufgabe war das Sammeln der Daten am 6.4.2010 mit 12x10min Lum und je 7x5min RGB mit den Astrodon Filtern.
Die Aufnahme entstand nicht in der Kuppel sondern auf der Säule im Garten mit der Tak-Monti, so richtig im Wind und in Bodennähe.
Das Seeing lag zwischen 2" und 3" FWHM.
Wolgang Kloehr hat sich hier im Forum schon vorgestellt und hat die Daten zu folgendem Ergebnis bearbeitet:

Die Darstellung ist eine 60% des Originals.
Positive wie negative Kritik ist willkommen.

Clear Skys
Ralf
www.astro-theke.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Ralf, Glückwunsch zu der tollen Aufnahme.
Ich schätze wir Astrofotografen haben mit dem Bild einen neuen Maßstab gefunden Smile

Wahrscheinlich braucht man eine Menge Erfahrung im Bereich der Astrofotografie, um da überhaupt etwas negatives zu finden. Im rechten unteren Eck sieht man beim hineingezoomten Bild drei größere hellere Sterne. Der linke davon ist ein Doppelstern, bei dem der schwarze Bereich dazwischen sogar sauber durchkommt. Und das in den Ecken....Klasse!

viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

was soll man da noch sagen. Ein klasse Ergebnis. Ich freue mich für dich, dass deine Mühe in dieser Art belohnt wird und deine selbstentworfene Kamera solche prachtvollen Bilder liefert. Bis in den Randbereich hinein saubere, runde Sterne und eine wundervoll ins Detail gehende Galaxie. Auch Wolfgang hat sicherlich einen großen Anteil an diesem Foto der Referenzklasse.

Bis morgen,

Gruß Uwe
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Danke für die netten Rückmeldungen,
auf meinem Bildschirm war der Hintergrund noch etwas zu hell, so hat Wolfgang noch einen S-Schlag mehr gemacht und nun gefällt mir der Hintergrund.
Siehe Anhang

Die volle Auflösung möchte ich nicht schuldig bleiben, aber nur in SW anhängen.
In Farbe wird das Farbrausche zu stark. Aus der Erfahrung heraus müsste ich mit der Kombination mehr Zeit in die Farben stecken als in die Lumminanz.

Das SW Bild habe ich solange in der Bildgröße reduziert bis es unter die 500kB Schwelle gesunken ist. Die Version ist mit CCD Stack von mir zusammengebaut und mit DDP angeglichen worden.

Übrigens hatte Wolfgang beim Farbbild an den Sternen keinerlei Schärfung durchgeführt. So wie es ist kam es aus der Kamera.Wink

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo Ralf und Wolfgang,

ein sehr gelungenes First Light! Ich habe deine Astrokamera ja schon mal bewundern dürfen. Die Geschichte zu der Entstehung dieser Kamera ist aber nicht ohne. Du kannst ja mal ein Bild von dem blauen Teufel hier einstellen, dann haben die Leute einen kleinen Eindruck davon.
Bei der Abbildung bis in die Ecken hat der Astrograph wahrscheinlich noch geschmunselt bei dem kleinen Chip oder? Da geht noch einiges mehr.

Glückwunsch an euch beide zu dieser gelungenen Arbeit!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste