Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
97. Astro-Stammtisch in Lindelbach
#1
Servus,

am letzten Donnerstag hatten wir in Lindelbach ab 19:00 Uhr unseren 97. Astrostammtisch. Mit dabei waren (soweit ich mich erinnere...  Sad ): Karsten, Michael, Florian, Uwe, Rupert, Michael, Ralf, Johannes, Frank, Ulf, Martina, Thilo, Thomas, Dennis.

Ich bin mit Johannes 15 Minuten zu spät gekommen, vor allem wegen verkehrstechnischer Probleme. Als wir ankamen waren schon fast alle Anwesenden munter am futtern!  Big Grin

Die Gespräche waren wie immer abwechslungsreich. So hatte Ralf einige Ausrüstung dabei, die jemand bestellt hatte. Unter anderem ein kleiner 72mm 2-Linser APO Refraktor. Naja - ED Refraktor, kein Voll-APO. Das hat Ralf dem "Versandhaus" auch erklärt und mittlerweile wurde daraufhin die Beschreibung angepasst...  Cool
Wir konnten das gute Stück mit Karstens ED80 (80/560) Refraktor vergleichen, den hatte er eigentlich für einen Testaufbau mit Kamera und Adapter dabei. Leider fehlte ein T2-Adapter (nicht der der Kamera, ein anderer).
Dafür konnten wir Karstens neue Powerbank testen. Ich war überrascht wie klein das Teil war, bei den inneren Werten... größer im max. Energieinhalt als meine kleinen Powerbanks zu Hause.

Ob mit Ralf und Michael oder auch mit Johannes und Dennis ging es wieder viel um Fotografie und Kameras. Michael, glaube ich hatte mit Ralf diskutiert, was heutige DSLR und DSLM leisten im Vergleich zu gekühlten "Reinrassigen" Astrokameras und wie viel mehr man für nur wenig mehr Leistung (v.a. niedrigem Rauschen) zahlen muss.

Rupert hatte ausführlicher auch über den Kauf seines 8" RC Teleskops erzählt, wie am Ende die komplette Spiegelzelle locker im Gehäuse saß. Das vermutet man wohl auch als Letztes.

Um 22:30 bis 23:00 Uhr herum ging es schon wieder Richtung nach Hause. Am Ende hatten wir bei der "obligatorischen" Schlusszeremonie des Stammtisches, mit Nikotin-Stengel einen Heidenspaß vor dem Gasthauseingang, viele Witze und Sinnloses...  Wink

Ich freue mich auf den nächsten Stammtisch. Bis dahin,

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Herbipollution (23.11.2017), JohnnyB (19.11.2017), Karsten (21.11.2017), Ulf (18.11.2017), Uwe (18.11.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Herbipollution (23.11.2017), JohnnyB (19.11.2017), Karsten (21.11.2017), Ulf (18.11.2017), Uwe (18.11.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste