Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Set für Einstieg in die Astrofotografie
#3
Hallo AstroMenemey,
ich antworte mal als Erster - aber Obacht - neben Forenmitglied bin ich auch Händler und verkaufe die empfohlenen Teile auch noch Tongue Wink 

Für einen Einsteiger empfiehlt sich für die Fotografie von der optischen Seite ein Teleskop mit relativ kurzer Brennweite und möglichst wenig Arbeit mit Justage usw.
Ein kleiner Apo also.
Diesen hier habe ich mir selbst zugelegt:
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...uszug.html

Ausschlaggebend war für mich, dass hier ein gerechneter Flattener erhältlich ist, weil ohne Zusatzoptik in der Regel keine brauchbaren Bilder zu erreichen sind:
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...fnung.html

Für einen möglichen späteren Aufstieg eignet sich das kleine und feine Teleskop auch als Leitrohr. Dann ist das Geld auch nicht umsonst ausgegeben worden sondern für den 72mm finden sich viele Anwendungen.

Neben dem Flattener benötigst Du noch einen T-Ring für Fotografie mit der vermutlich vorhandenen DSLR Kamera!?
Filter sind dann nötig wenn die Bedingungen durch Lichtverschmutzung eingeschränkt sind, ansonsten würde ich ohne Filter beginnen. Die Probleme bzw.die Herausforderung ist schließlich die nötige Bildbearbeitung samt den Programmen.

Allerdings ohne Nachführung geht im Deep Sky Bereich nichts. Nebem dem Budget geht es hier auch um das Gewicht das Du bereit bist zu tragen Tongue
Diese Montierungen der Klassen EQ5 bis EQ6 sind üblich und der kleine 72er verlangt hier nicht viel.
Von der Steifheit der Montierung kann es nie genung sein, so das die Wahl hier entscheidender ist als die der Optik. Eine gute laufende Montierung würde Dir für den Anfang helfen mit kurzbelichtenden Aufnahmne ohne Guiding erste Erfahrungen zu sammeln. Für den foldgenden Fortschritt muss die AutoGuiding Schnittstelle vorhanden sein um hier weiterzukommen.
Das Budget für die Montierung liegt in dem Fall höher als für die Optik, für die man vermeintlich das Geld lockerer übrig hat als für Mechanik die keine Bilder bringt.
Aber das ist bei der Fotografie tatsächlich entscheidender um runde bzw. saubere Sterne auf den Chip zu bekommen.

Besten Gruß
Ralf

www.astro-theke.de
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (02.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (02.01.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Set für Einstieg in die Astrofotografie - von Ralf - 02.01.2018, 19:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste