Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Set für Einstieg in die Astrofotografie
#7
Hallo Ulf, Hallo Astromenemy,
also was mich angeht bin ich voll nüchtern und der Vorschlag für den Einstieg ist absolut ernst gemeint Smile 
Wie Du sicher weißt ist für Deep Sky Fotografie die Lichtstärke und Feldkorrektur entscheidend und nicht die relativ kleine Öffnung von 72mm.
Die Brennweite von 432mm ermöglicht große Felder aber eben auch kurzbelichtete Bilder ohne Guiding um in Sachen Fotografie hineinzukommen.

Einfach mal auf Astrobin ED 72 eingeben und die Bilder anschauen die so gezeigt werden:
Z.B.  https://www.astrobin.com/full/271789/0/

Der Vorschlag berücksichtigt zugleich, dass  am Teleskop nichts justiert werden braucht und der Flattener mit M48 nur einen passenden T-Ring M48 benötigt um den Abstand sicherzustellen. Der Auszug am Gerät ist ehrlich sehr nahe an einem Feathertouch FTF2530, welcher Alleine mehr kostet als hier das ganze Gerät.
Die optische Qualität konnte ich auf meiner optischen Bank prüfen und war schlicht begeistet! Praktisch perfekt justiert, also Plug und Play.

Mir ist nicht so richtig klar auf was Du hinauswillst Undecided ?

Wenn es günstig sein soll kommt ein Newton in Frage, aber vorher sollte man sich Tommy´s Anleitung ansehen und prüfen ob man sich zutraut den Weg zu gehen.
https://lacerta-optics.com/information/p...Primer.pdf

Sollte der Schritt später gegangen werden so ist der ED 72 ein tolles Leitrohr welches sogar auf einem Sucherschuh montiert werden kann. Genauso möchte ich das Gerät selbst betreiben:
1. Als Primäroptik für Reisen, Guiding über Sucher
2. Als Leitrohr für meinen Sechslinser 180/900

Wie ist denn Dein Vorschlag für den Einstieg mit Budget?

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (03.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (03.01.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Set für Einstieg in die Astrofotografie - von Ralf - 02.01.2018, 21:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste