Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Justierlaser?
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir nun einen Justierlaser zulegen. Ich habe hier im Forum schon mal in der Vergangenheit rumgestöbert u. ein paar Berichte gelesen.

Nun meine erste Frage. Brauche ich neben einen Justierlaser auch einen Cheshire und Concenter?

Preislich dachte ich an ca. 50-80 EUR. Wenn Ihr erfahrungsgemäß sagt, dass in der Preisklasse alles Schrott ist u. ich lieber 20 EUR drauf legen soll, ist das auch OK. Ich gebe lieber paar EUR mehr aus, als doppelt zu kaufen. Das Teil soll ja was bringen u. ich habe es ja die nächsten 10 Jahre oder so. Soll aber dennoch im Rahmen bleiben.

Falls wichtig zu wissen:
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein 8" Dobson, war erst 3x draußen auf dem Feld u. beobachte somit fast nur auf dem Balkon. Nun möchte ich aber doch öfters aufs Feld u. möchte daher vorsorglich ein Justierlaser haben. Der Justierlaser wird also nicht ständig gebraucht. Zuhause wird mein Dobson 2 Zimmer weit getragen, da verstellt sich nichts. Zumindest habe ich es als Einsteiger noch nicht festgestellt.  Big Grin
Fotografie ist für mich auch kein Thema, auch nicht in d. Zukunft.

Ich habe mir diese hier mal rausgesucht...

1.   https://www.teleskop-express.de/shop/pro...wtons.html

2.   https://www.astroshop.de/justier-laser/o...ter/p,4577

3.   http://www.vtsb.eu/epages/17149738.sf/de...beh%C3%B6r  


Cheshire und Concenter:
4.   https://www.astroshop.de/justier-okulare...s-/p,15255

5.   https://www.teleskop-express.de/shop/pro...skope.html



Welche habt Ihr u. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Besten Dank im Voraus für Eure Antworten. Daumen hoch

MfG
Steffen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welcher Justierlaser? - von Steffen - 02.05.2018, 09:31
RE: Welcher Justierlaser? - von Florian B. - 02.05.2018, 10:10
RE: Welcher Justierlaser? - von Thomas64 - 02.05.2018, 13:46
RE: Welcher Justierlaser? - von Andreas-TAL - 02.05.2018, 21:06
RE: Welcher Justierlaser? - von Steffen - 04.05.2018, 14:07
RE: Welcher Justierlaser? - von Thomas64 - 04.05.2018, 14:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste