Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
103. Astro-Stammtisch
#1
Servus,

unser 103. Astro-Stammtisch am letzten Donnerstag in Sennfeld war wieder ein schöner Ausklang des Tages. Wir waren im griechischen Restaurant Olive in Sennfeld.

Neben den "Angemeldeten" kamen etwas später u.a. Martina und ein "verlorener Sohn" - Fabian. Er war schon weit vor meiner Zeit hier im Forum bzw. bei der "Astrogemeinde", viel zusammen mit Florian Köhler. Die berufliche Zukunft hat ihn vor etlichen Jahren aus der Heimat "getrieben". Jetzt hatte er Zeit und gesehen, dass wir uns in Sennfeld treffen. Da tauchte er plötzlich auf. Ich kannte ihn gar nicht, aber Karsten und Thilo z.B. konnten sich noch erinnern.

Nach deftigen Essen mit Knobi und Metaxasoße gingen viele unterschiedliche Diskussionen u.a. über Kameras, Elektrofahrzeuge - mal was anderes und aktuelle Ereignisse, wieder vonstatten.
Zum Beispiel, dass am 27.07.2018 eine totale Mondfinsternis stattfindet. Wusste ich bis vor ein paar Tagen auch noch nicht. Und der Termin ist auch noch ein Freitag!!! Guckt ihr hier: https://www.mofi2018.de

Mit Fabian und den vorderen Teil der Gruppe am Tisch hatte ich später viel über Sonnenfinsternis und vielem mehr geredet. Fabian hat die gleiche Kamera wie ich. Ich habe dann wegen gestiegenem Interesse mein Video nochmal gezeigt. Zuvor habe ich noch meine neueste Überarbeitung gezeigt, nachdem ich für die Sonnenkorona endlich die wichtigen Voraussetzungen und Tricks für den sog. Larson-Sekanina Filter kapiert habe.

Was in derzeit in der hinteren Tischeecke geredet wurde - keine Ahnung.   Huh

Mit viel Gequatsche über Leute, was demnächst vielleicht mit Treffen auf dem Kreuzberg oder Röhn mal laufen könnte und vielem mehr, ging der Abend wieder so schnell zu Ende.

Ihr dürft unbedingt euren Senf dazu geben. Auf Los gehts los!  Big Grin

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (27.05.2018), LarsL. (26.05.2018), Ulf (26.05.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (27.05.2018), LarsL. (26.05.2018), Ulf (26.05.2018)
#2
Hallo Florian,

und an der Mofi ist Mars auch noch in Opposition.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.05.2018), LarsL. (26.05.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.05.2018), LarsL. (26.05.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste