Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#25
Ja, brrr ... kalte, nasse Sache grade!

Mitte der Woche wird es etwas trockener, einem kleinem Zwischenhoch sei Dank, danach kippt es wieder in kaltes und feuchtes Wetter.

Für nächstes WE wird´s eine ganz enge Kiste:
Zum einen steht die Wettersingularität der "Eisheiligen" an. Das übliche Wettermuster dafür (Tief über der Barentssee und über Schweden & Finnland / Hoch über Grönland) wird früher eintreten - also kommen die heiligen Eiszapfen schon nächste Woche, aber nicht ganz so dramatisch kalt. Eher Softeis ...
In der Folge bleibt es aber bei einer sehr wechselhaften Wetterlage.

(1) Im einen Fall ist es kalt und nass und das H2O kommt aus dem Norden von England und Grönland und es bleibt dauerhafter "Bähh", wenn sich das Hoch nach Kanada verzieht. 

(2) Im anderen Fall ist es nass und kalt und die Tiefdruckgebiete wandern Richtung Europa und führen nach dem 5. Mai aus Süd-West warme Luft heran.

Worüber wir also Wetten abschließen können ist, ob es in der zweiten Maiwoche nett oder eklig wird. Beide Varianten haben aber die Grundannahme, dass sich in der ersten Maiwoche das Wetter wechselhaft, windig, kühl und mit Schauern präsentiert. Nachdem sowohl das amerikanische wie auch das europäische Wettermodell das nächste Wochenende so schlecht rechnen, sind die Wahrscheinlichkeiten (trotz der 7 Tage voraus) schon bei rund 50% für diesen Verlauf (üblicher sind da eher 15-25%).

Worauf wir setzen müssen, ist dass die Tiefdruckgebiete kräftig und sehr schnell Richtung Nordeuropa ziehen und alles wegschieben, was ihnen im Weg steht. Dann könnte schon zum nächsten Wochenende (und nicht erst später) warme, eher trockene Luft hier ankommen.

Mein Bauch sagt eher Nee ... hmm ... hat irgendwer hier ein Teleskop gekauft? Normalerweise hängt das ja zusammen  Tongue

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Rainer K. (28.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Rainer K. (28.04.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 10. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Andreas-TAL - 27.04.2019, 12:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste