Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#65
Nächstes Wochenende wäre ich raus - aber nicht wegen BTM, sondern nochmal Kurzurlaub mit Familienfeier.

Was Du schreibst ist natürlich ein Argument, je nachdem wieviel noch per Urlaub können oder nicht, ginge vielleicht was zusammen (so teilnehmermäßig).

Dunkel wird es halt noch recht spät - astronomisch gesehen um kurz nach 22 Uhr.
Im September oder Oktober würden wir 1 - 1,5 Stunden „gewinnen“, weil wir früher anfangen könnten. Gegen Mitternacht + etwas X packen dann doch die meisten ein, damit man am nächste Tag nicht so völlig quer liegt. Bei so einem zentralen Treffen kommt ja bei doch fast jedem noch gut Fahrzeit dazu.

Wenn ich beispielsweise gegen 3:00 Uhr ins Bett wollte, müsste ich gegen 0:30 abfahren (die Nächte werden wieder nässer, man muss das Zeug auch wieder auspacken zum Entfeuchten). Das ist zeitlich meinerseits völlig OK, aber es wären trotzdem „nur“ 2 Stunden wirklich finstere Beobachtungszeit. Ich für meinen Teil - unabhängig ob ich jetzt könnte oder nicht - wäre mit einem späteren Termin glücklicher, weil man früher starten kann und dann (wenn’s passt) wirklich bis weit nach Mitternacht beobachten könnte, oder nach zwei Stunden finsterster Finsternis (interessant ist ja auch die Austausch vorher und im Halbdunkeln) sagt: Gut isses und jetzt ist Schluss! Und dann sind es eben doch erst angenehmere 23:00 plus X.

Andererseits: Dieses Jahr wäre es mit 12-14 Grad Nachts noch einigermaßen warm. Wie man’s macht ist es wahrscheinlich falsch oder richtig. Je nach Perspektive ...

Eine richtige Entscheidung wünsche ich euch.

Andreas-TAL

PS: Außerdem „verlieren“ wir bis in den Oktober hinein kaum Beobachtungsobjekte, weil die zwar immer früher über den Horizont steigen, es aber fast im selben Ausmaß zeitiger dunkel wird. Also der Himmel ist später (fast) derselbe.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 10. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Andreas-TAL - 26.08.2019, 23:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste